Romaco übernimmt spanischen Hersteller STE Tecpharm
18.03.2021 - Durch den Kauf des spanischen Unternehmens STE Tecpharm baut Romaco seine Position als Anbieter von Prozesstechnik aus. Speziell die patentierten Trommelcoater von Tecpharm ergänzen die Granulier- und Wirbelschichttechnologien von Romaco Innojet.
Zum 18. März 2021 gibt die Romaco Holding den Kauf des spanischen Herstellers von Prozesstechnik STE Tecpharm. bekannt. Das Unternehmen firmiert fortan unter dem Namen Romaco Tecpharm. Mit Inkrafttreten des Kaufvertrags erwirbt Romaco im ersten Schritt 75% der Anteile an der inhabergeführten Firma. Die verbleibenden 25% werden zu einem späteren Zeitpunkt übertragen. Durch die Akquise baut man seine Processing-Sparte weiter aus. Die Trommelcoater sowie die konventionellen Granulierlinien und Wurster-Wirbelschichtanlagen von Tecpharm komplettieren das Produktspektrum zur Verarbeitung von pharmazeutischen Solidaprodukten in idealer Weise.
„Mit dem Erwerb von Tecpharm und seinen patentierten Hightech-Anlagen zum Beschichten von Tabletten können wir unser Portfolio als Komplettanbieter für die Pharmaindustrie entscheidend erweitern“, erklärt CEO Jörg Pieper . „Die Trommelcoater von Tecpharm verkörpern Wirtschaftlichkeit, Zuverlässigkeit und Batch-Flexibilität – und passen damit perfekt zu den Produkten und dem Qualitätsanspruch von Innojet und Kilian. Aus dieser neuen Konstellation ergeben sich wertvolle Synergien, die wir gezielt nutzen werden, um unseren Kunden modernste Prozesslösungen anzubieten. Alles aus einer Hand und wie aus einem Guss. Unsere prozesstechnischen Labore sind dabei weltweit eine wichtige Anlaufstelle.“
Mit dem Neuzugang betreibt Romaco insgesamt fünf Produktionsstandorte in Deutschland, Italien und Spanien. Der europäische Pharmamaschinenhersteller bildet mit seinen Technologien die gesamte Prozesskette bei der Herstellung, Verarbeitung und Verpackung von pharmazeutischen Solidaprodukten ab.