Mikrokristalliner Cellulose-Hilfsstoff von Asahi Kasei
Asahi Kasei wird eine zweite Anlage für seinen mikrokristallinen Cellulose-Hilfsstoff der Marke Ceolus am Standort Mizushima in Kurashiki, Präfektur Okayama, Japan, bauen.
Der erste Spatenstich wird im September 2021 erfolgen - die Fertigstellung der Anlage ist für Frühjahr 2023 geplant. Die Gesamtinvestition beträgt 126 Mio. USD.
Asahi Kasei stellt derzeit Ceolus, eine mikrokristalline Cellulose, am Standort Nobeoka in der japanischen Präfektur Miyazaki her. Mikrokristalline Cellulose wird aus natürlichem Zellstoff hergestellt und hauptsächlich als Hilfsstoff für Pharmazeutika und Lebensmittel verwendet. Ceolus wird vor allem als Tablettenbinder – einem Zusatzstoff, der der Formgebung und Volumenvergrößerung von festen Tabletten dient - in pharmazeutischen Produkten eingesetzt.
Neben der PH-Serie als Standardprodukt bietet Ceolus die KG-Serie, welche die Verdichtbarkeit von Tabletten wesentlich erhöht, sowie die UF-Serie, die Verdichtbarkeit und Fließfähigkeit kombiniert. Diese Produkte bieten Lösungen für eine große Bandbreite von Problemen bei der Herstellung von Tabletten für Arznei- und Nahrungsergänzungsmittel.
Mit der KG-Serie können stabile Tabletten auch bei einer geringen Menge an Tablettenbindemittel produziert werden; auch dann, wenn Tabletten eine große Menge an pharmazeutischem Wirkstoff (API) enthalten oder wenn eine einzige Tablette gleich mehrere APIs enthält. Die UF-Serie ermöglicht die Produktion von stabilen Tabletten sowie die Gleichmäßigkeit des in den Tabletten enthaltenen Wirkstoffs, die auf der hervorragenden Fließfähigkeit des Produkts beruht.
In den letzten Jahren ist die Nachfrage nach Produkten der KG- und UF-Serie gestiegen, und für die Zukunft wird ein weiterer Anstieg erwartet. Asahi Kaseis Investition zielt darauf ab, diese wachsende Nachfrage zu bedienen und mit der Verdopplung der Produktionskapazität eine stabile Versorgung durch mehrere Produktionsstandorte zu gewährleisten. Diese Erweiterung wird es Asahi Kasei ermöglichen, den Bedarf der Pharma- und Ergänzungsmittelindustrie zu decken.