News

Messer baut neue CO2-Rückgewinnungsanlage in Frankreich

07.10.2020 - Messer verlängert seine Partnerschaft mit Vertex Bioenergy und baut eine neue, vollautomatisierte CO2-Rückgewinnungsanlage an dessen Standort in Lacq.

Die Anlage kann ferngesteuert betrieben werden und ist Teil der langfristigen Unternehmensstrategie von Messer. „Wir möchten unsere CO2-Quellen weiter diversifizieren und so eine zuverlässige Gaseversorgung unserer Kundschaft gewährleisten“, betont CEO Stefan Messer. „Mit der neuen Anlage können wir den steigenden Bedarf unserer Kundschaft in Frankreich decken und unterstützen gleichzeitig den Ausbau unseres CO2-Geschäfts in Nordspanien.“ Messer investiert rund 11,3 Mio. EUR und verdoppelt so seine Produktionskapazität in Lacq auf künftig 130.000 t Roh-CO2 pro Jahr. Die Inbetriebnahme ist für Juli 2022 geplant.

Das von Messer zurückgewonnene CO2 ist ein Nebenprodukt des Produktionsprozesses von Bioénergie du Sud-Ouest, einer Gesellschaft der Vertex Bioenergy. Dank seiner Eigenschaften ist Kohlendioxid ein vielseitig einsetzbares Gas, das unter anderem in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie, der Pharmazie, der Chemischen Industrie, der Wasseraufbereitung und der Papierindustrie verwendet wird. „Der Einsatz von CO2 bietet sowohl wirtschaftliche als auch ökologische Vorteile für viele Prozesse und hilft unserer Kundschaft, sich den Herausforderungen ihrer Märkte zu stellen", erklärt Stefan Messer.

Am Standort in Lacq produziert Vertex Bioenergy jährlich 235 Mio. l Bioethanol aus Mais und ist damit ein europäischer Marktführer in der Biokraftstoffindustrie sowie der führende Hersteller von Bioethanol in Spanien und Frankreich. Antonio José Vallespir de Gregorio, CEO von Vertex Bioenergy, ist stolz auf die enge Zusammenarbeit mit Messer: „Mit diesem Projekt können wir unsere nachhaltige Entwicklung fortsetzen."

Kontakt

Messer Group GmbH

Messer-Platz 1
65843 Bad Soden/Taunus
Deutschland

+49 6196 7760-0
+49 6196 7760-501