News

Nouryon schließt CMC-Übernahme ab

Nachhaltiges Wachstum beschleunigt

01.07.2020 - Nouryon hat die zuvor angekündigte Übernahme des Carboxymethyl-Cellulose-Geschäfts (CMC) der J.M. Huber abgeschlossen. Die Transaktion wird das Produktportfolio von Nouryon im Bereich CMC, einem nachhaltigen, biobasierten wasserlöslichen Polymer, das als Verdickungsmittel, Bindemittel, Stabilisator und Filmbildner verwendet wird, erheblich erweitern.

Die Übernahme unterstreicht die Strategie von Nouryon, in den Aufbau einer führenden Position in attraktiven Wachstumsmärkten zu investieren. CMC wird in einer breiten Palette von Endmärkten eingesetzt, darunter Haus- und Körperpflege, Gebäude und Infrastruktur, Lebensmittel sowie Pharmazeutika und Verpackung.

Das neu erworbene Unternehmen stellt ein komplettes Sortiment von CMC-Qualitäten her, bedient Kunden in mehr 80 Ländern und erwirtschaftet einen Umsatz von zirka 135 Mio. EUR. Es umfasst eine Produktionsanlage und eine hochmoderne F&E-Einrichtung in Äänekoski, Finnland. Die 248 Mitarbeiter des Unternehmens werden zu Nouryon wechseln.

„Wir sind begeistert von den Möglichkeiten, die dieses hochwertige Geschäft bietet", sagt Charlie Shaver, Chairman und CEO von Nouryon. „Mit einer Produktpalette, die unser bestehendes CMC-Portfolio ergänzt, können wir unseren bestehenden und neuen Kunden ein wesentlich breiteres Spektrum an biobasierten Lösungen anbieten und bestätigen unser Engagement, in Plattformen für nachhaltiges Wachstum zu investieren.“ Man freue sich, die Mitarbeiter dieses Unternehmens in der Familie Nouryon willkommen zu heißen.

Es ist die jüngste in einer Reihe von Übernahmen, mit denen Nouryon sein Wachstum beschleunigt. Im vergangenen Jahr erwarb das Unternehmen Zhejiang Friend Chemical, den größten chinesischen Hersteller von Triethylaluminium (TEAL), einem wichtigen Polymerkatalysator. Anfang dieses Jahres übernahm Nouryon auch das TEAL-Handelsgeschäft von Sasol.

Kontakt

Nouryon

Am Coloneum 2
50829 Köln
Deutschland