Velox: Transparenter Biokunststoff
Alternative zu Aluminium für Sprühdosen und zu Heat-Set-PET für Heißfüllanwendungen
Velox und der langjährige Partner SK Chemicals (Südkorea) stellen mit Ecozen HF eine Innovation auf dem Gebiet der Kunststoffverpackungen vor. Das neuentwickelte und teilweise biobasierte Copolyester-Sortiment, ist ein ausgezeichneter Ersatz für Aluminium, Glas oder PET, wann immer Hitze- und Druckbeständigkeit in Verbindung mit Transparenz erforderlich sind. Die ersten Kunden bemustern die neuen Typen bereits.
„Verarbeitungstechnisch stellt Ecozen HF ähnliche Anforderungen wie PET, eignet sich auch für dasselbe Spritz-Streck-Blas-Verfahren (SSB). Doch die neuen Typen von SK Chemicals überzeugen auch bei Anwendungen, die PET überfordern können, etwa mit hohen Temperaturen und Drücken“, erläutert François Minec, General Manager von Velox. „Beispielsweise wird PET ab und an für Sprühdosen eingesetzt. Hohe Restspannungen können die Behälter jedoch zum Kollabieren bringen, und die geringe Temperaturbeständigkeit von PET kann Undichtigkeiten verursachen – besonders in den Sommermonaten. Hier ist der Biokunststoff eine Alternative.“
Neben einer bemerkenswerten Beständigkeit gegen Druck, Spannungsrisse und Hitze besticht der Werkstoff durch eine ausgezeichnete Transparenz und einfache Verarbeitung. Als Alternative zu Glas, etwa bei Lebensmittelverpackungen, ermöglicht es Gewichtsreduktion und entsprechend reduzierte Transportkosten. Ohne das kostspielige Heat-Set-Verfahren oder die Kristallisation des Flaschen- bzw. Dosenhalses, die bei PET erforderlich wären, eignet es sich auch für Heißfüllanwendungen. Bei kosmetischen Sprühdosen überzeugt es als Alternative zu Aluminium – druckbeständig, transparent und mit erweitertem Gestaltungsspielraum. Im Recyclingstrom kann es vollständig mit PET vermischt werden.