Achema 2015: Modernste Elementaranalyse von C, H, N, S, O der Firma ELTRA
#achema - Ob beispielsweise Kohlenstoff- und Schwefelbestimmung in der Metallindustrie, Stickstoffbestimmung im Agrarwesen, oder Sauerstoffbestimmung in organischen Produktionsprozessen, die Elementaranalyse dieser Stoffe ist ein essentieller Teil der Analytik. Die Firma ELTRA gehört dabei zu den führenden Herstellern von Elementaranalysatoren zur Bestimmung von C, H, N, O, S Konzentrationen in Feststoffen.
Die Funktionsweise für die Analyse eines Elementes ist dabei immer dieselbe, wodurch auch Kombinationen möglich sind und so die Messgeräte anforderungsspezifisch ausgewählt werden können. Ebenso deckt der Messbereich Konzentrationsbestimmungen von wenigen ppm bis Reinststoffanalysen ab.
Dabei wird die Analysenprobe in einem Verbrennungsofen aufgeschlossen und die entstehenden Gase werden aufgefangen. Diese Aufschlussmetode, welche wahlweise auch mittels eines Impulsofens bei über 3000°C stattfinden kann, gewährleistet somit matrixunabhängige Analysen im organischen, wie auch anorganischem Bereich. Das aufgefangene Gasgemisch wird mittels eines Trägergases (Helium) über einen Staubfilter und bis es zu analysespezifischen Katalysatoren geleitet. Dabei werden störende Gasbestandteile entfernt, beispielsweise Sauerstoff mittels Kupferspäne, und unvollständige Gasumsetzungen vervollständigt. Die Konzentrationsbestimmung der Gasbestandteile geschieht mittels Infrarotmesszellen, sowie Wärmeleitmesszellen bei Stickstoffbestimmungen.
Diese Verbrennungsanalysatoren gewährleisten damit eine äußerst präzise Bestimmung bei einer Messzeit von 1 bis 3 Minuten. Die daraus resultierende Ökonomie, gepaart mit der probenunabhängigen Eisatzmöglichkeit, ist eine Überlegung wert für jedes Unternehmen, welches eine Elementaranalyse von C, H, N, S, O benötigt, oder bietet.
Achema 2015: Halle 4.1, Stand J7