X-tremely clever! Neue Dosierpumpe gamma/ X
Als erste Dosierpumpe ihrer Leistungsklasse wird die gamma/ X von Prominent von einem geregelten Magneten angetrieben. Sie bietet neben einer hohen Prozesssicherheit und Wirtschaftlichkeit hohe Genauigkeit in einem großen Arbeitsbereich. Mit einem großen Regelbereich von 1:2.000 und einem Arbeitsbereich von 1 ml/h bis 45 l/h ist sie prädestiniert für komplexe Dosieraufgaben aller Art.
Die Dosierpumpe profitiert von den vielen, bewährten Eigenschaften des Magnetantriebes. Wie ihr Vorgängermodell ist sie verschleißarm, überlastsicher und energiesparend. Ihre Lagerbelastung ist unabhängig von der Pumpenlast und es wird lediglich ein Teil bewegt.
Störungsfreier Dosierprozess
Ihre modellbasierte Magnetregelung erkennt variierende Druckverhältnisse und passt ihr Dosierverhalten vollautomatisch und präzise an die aktuell vorliegenden Bedingungen an. Sollten ausgasende Medien die Dosierung durch Gasblasen stören, optimiert eine automatische Entlüftung das Dosierergebnis. Da die Magnet-Membrandosierpumpe alle Druckabweichungen erfasst, kann sie die Anlage vor Überdruck schützen. Im Vergleich zu anderen Dosierpumpen werden, ohne zusätzliche Sensoren, vorausschauend unnötige Fehlerquellen ausgeschlossen. Die intelligente Regeltechnologie sorgt vollkommen selbständig für einen störungsfreien Dosierprozess. Dies ermöglicht die Steigerung der Produktivität und Produktqualität.
Hohe Dosierqualität in großem Leistungsbereich
Durch ihre clevere Magnetregelung und fünf Dosierkopfgrößen gewährleistet die gamma/ X eine große Spannweite ohne Kompromisse bei der Genauigkeit: Der Arbeitsbereich reicht von 1 ml/h bis 45 l/h, der Regelbereich beträgt 1:2.000 und die Wiederholbarkeit der Genauigkeit +/- 2%.
Die Hublänge ist elektronisch im Bereich von 0 bis 100% einstellbar. Bei der mengenproportionalen Dosierung einer Chemikalie in einen Hauptstrom ist eine kontinuierliche Dosiercharakteristik in Form eines lang gestreckten Dosierhubes vorteilhaft, da so eine gute Durchmischung erreicht wird und statische Mischer im Hauptstrom eingespart werden können. Ebenfalls kann, im Falle starrer Dosierleitungen, eine pulsationsarme Dosiercharakteristik erforderlich sein, um Schädigungen der Rohrleitung oder der Pumpe durch zu starke Pulsationen der inkompressiblen Dosierflüssigkeit zu verhindern. Falls eine pulsationsarme oder kontinuierliche Dosierung gefordert wird, kann, aufgrund des geregelten Magnetantriebs, der Druckhub entsprechend langsam ausgeführt werden.
Mit gamma/ X setzt ProMinent ein klares Signal als Innovations- und Technologieführer im Bereich Dosiertechnik!