Ultraschalldurchflussmesser für drei verschiedene Schlauchinnendurchmesser
Zur schnellen bidirektionalen und berührungslosen Erfassung der Strömungsgeschwindigkeit in flexiblen Schläuchen bietet Sonotec ihre Clamp-On-Ultraschalldurchflussmesser jetzt für drei verschiedene Schlauchinnendurchmesser und Messbereiche an.
Ursprünglich konzipiert für den industriellen Einsatz können die Kompaktsensoren der Sonoflow CO.55-Baureihe kundenspezifisch angepasst auch in der Medizintechnik genutzt werden. Je nach medizinischem Einsatzgebiet werden Schläuche mit unterschiedlichen Innendurchmessern verwendet: Herz-Lungen-Maschinen arbeiten typischerweise mit 3/8 x 3/32 - Zoll-Schläuchen (Messbereich: 12.000 ml/min), in der Dialyse wird ein Innendurchmesser von 4,2 mm (6.000 ml/min) eingesetzt und die Bluttransfusion verwendet Schläuche mit 3,0 mm Innendurchmesser (3.000 ml/min).
Der Sonoflow CO.55 zur verzögerungsfreien Messung des Durchflusses von schalltransparenten Flüssigkeiten in PVC-Schläuchen ist jetzt in all diesen Größen lieferbar. Er eignet sich besonders für Prozesse mit giftigen oder korrosiven Medien und strengen hygienischen Vorschriften, die Messgenauigkeit liegt bei ± 2 %. Durch das Clamp-On-Verfahren kommt der Sensor nicht mit dem Medium in Kontakt - der flüssigkeitsdurchströmte Schlauch wird einfach in die Vorrichtung eingelegt. Damit bieten sich die Sonoflow CO.55-Geräte ideal für die Nachrüstung an - auch im laufenden Betrieb und ohne Prozessunterbrechung. Das erhöht die Anlagenverfügbarkeit, vermeidet Produktverluste und trägt auf diese Weise zur Senkung der Betriebskosten bei.