Graphit-Plattenwärmeübertrager von SGL
Die SGL Group hat den größten Graphit-Plattenwärmeübertrager der Welt entwickelt. Das neue Modell schafft Durchsatzraten bis zu 250 m3/h und ist modular erweiterbar. Haupteinsatzgebiet ist das Erwärmen oder Abkühlen korrosiver Flüssigkeiten. Das innovative Plattendesign ermöglicht eine effizientere Energienutzung und damit eine maximale Energieeinsparung in chemischen Prozessen.
Frank Wittchen, Leiter Geschäftsbereich Process Technology der SGL Group: „Der Scale-up dieser Produktlinie setzt neue Maßstäbe für Energieeffizienz. Die beeindruckende Größe und modulare Erweiterungsmöglichkeiten erschließen uns Anwendungen, für die bisher Ringnut-, Block- oder Rohrbündelwärmeübertrager eingesetzt wurden. Bei vergleichbarer Leistung benötigen Plattenwärmeübertrager bis zu 75 % weniger Austauschfläche. Wir sehen also gute Chancen unsere Marktführerschaft weiter auszubauen."
Die Markteinführung erfolgt unter dem Markennamen Diabon. Bereits in der Prelaunch-Phase haben führende europäische Chemieunternehmen Aufträge über den Kooperations- und Vertriebspartner Alfa Laval platziert. Dies untermauert die seit Jahren erfolgreiche Kooperation zwischen Alfa Laval und SGL Group im Bereich der Diabon-Plattenwärmeübertrager, bei dem sich SGL Group auf die Entwicklung und Produktion undAlfa Laval auf den globalen Vertrieb konzentriert.