Achema 2012: Spurenstoffe eliminieren mit Bio-Cel
Im Juli 2011 wurde am Marienhospital Gelsenkirchen einer der europaweit ersten Kläranlagen in Betrieb genommen, mit der Krankenhaus-Abwässer gereinigt und von Spurenstoffen befreit werden. Zur Ultrafiltration sind drei getauchte Module vom Typ BC400 der Microdyn-Nadir installiert, die auch am Stand der Firma Microdyn-Nadir auf der Achema 2012 ausgestellt werden. Sie verfügen über insgesamt 1200 m² Membranfläche, durch die das biologisch gereinigte Abwasser aus dem Belebungsbecken abgezogen wird. Das Permeat der Ultrafiltration, das frei ist von Partikeln und Bakterien, wird anschließend einer Ozonierung und einer Aktivkohlefiltration zugeführt.
Durch den Einsatz des derzeit modernsten Abwasserbehandlungsverfahrens, dem Membran-Bio-Reaktor-Verfahren (MBR), in der kommunalen und industriellen Abwasserbehandlung, ergeben sich gegenüber den konventionellen biologischen Abwasserbehandlungsverfahren wesentliche Vorteile.
Die getauchten BIO-CEL Membranmodule ersetzen die flächenintensiven Nachklärbecken, gewährleisten somit einen minimalen Platzbedarf, und trennen das gereinigte Abwasser zu jeder Zeit sicher und vollständig von der Biomasse.
Die Firma Microdyn- Nadir ist weltweit ein führender Hersteller von rückspülbaren Flachmembranen in laminierter Bauweise. Ihre Technologie bietet den höchsten Sauerstoffeintrag durch feinblasige Crossflowbelüftung in MBR-Anlagen (Reduzierung der Gebläseleistung und Belüftung in der Belebung durch Rückführung des sauerstoffgesättigten Schlamms).
Desweiteren ist der Modulaufbau unempfindlich gegen Verzopfung und Schlammablagerung. Dies ist auch einer der größten Vorteile, da Stillstandzeiten erheblich minimiert werden.
Kontakt
MICRODYN- NADIR GmbH
Rheingaustr. 190 -196
65203 Wiesbaden
+49 611 962 6001
+49 611 962 9237