Software LEXSY unterstützt GHS-Richtlinie
Um die neuen hohen Anforderungen an die industrielle Produktkennzeichnung und Produktverfolgung zu erfüllen, entwickelte Bayer Technology Services (BTS) die neue Version von LEXSY LabelPrint. „Wichtiger Aufhänger für uns ist die seit Beginn dieses Jahres geltende weltweit harmonisierte Gefahrstoffverordnung GHS. Besonders bei Gefahrstoffen ist die gesetzlich vorgeschriebene, korrekte Etikettierung in der benötigten Sprachvariante unbedingt erforderlich. LEXSY LabelPrint berücksichtigt das GHS und erfüllt damit die neusten internationalen Anforderungen und Gesetzesvorgaben", erläutert Josef Kenfenheuer, Produktmanager für LEXSY.
Das global harmonisierte System (GHS, Globally Harmonized System of Classification and Labelling of Chemicals) der Vereinten Nationen ist ein weltweit einheitliches System zur Einstufung von Chemikalien sowie deren Kennzeichnung auf Verpackungen und in Sicherheitsdatenblättern. In der Europäischen Union muss die Verordnung für Stoffe bis zum 1. Dezember 2010 und für Gemische bis zum 1. Juni 2015 umgesetzt werden.
Des Weiteren unterstützt LEXSY die in USA und Kanada geltende Etikettenstandards OSHA, WHMIS, FIFRA und PIMRA. Das Modul LEXSY LabelPrint steuert den Massendruck von Industrie-Etiketten mit und ohne Gefahrendaten, just in time und unter Berücksichtigung landesspezifischer Besonderheiten, womit sich LEXSY LabelPrint deutlich von reiner Etikettensoftware abhebt. Derzeit werden 15 verschiedene Sprachen unterstützt, darunter auch Kyrillisch und Mandarin. Der modulare Aufbau und die flexible Funktionalität der Automatisierungssoftware ermöglichen die kostengünstige und einfache Integration für individuelle Anforderungen.
LEXSY, das integrierte, innerbetriebliche Logistic Execution System, automatisiert die gesamten logistischen Abläufe als Bindeglied zwischen ERP und den betrieblichen Anlagen wie z.B. Abfüll- und Verpackungsanlagen, Fördertechnik, Waagen, Palettier- und Etikettieranlagen, Kommissionier- und Versandanlagen. LEXSY ist speziell für die Anforderungen an die industrielle Abwicklung aller innerbetrieblichen Logistikströme, besonders für die Produktverfolgung und Produktkennzeichnung produzierender Industriezweige, z.B. aus Chemie-, Pharma- oder Lebensmittelindustrie, optimiert.
Die Software importiert automatisch Daten aus Verpackungs- und Versandaufträgen aus dem übergeordneten ERP System, überwacht und steuert ihre Ausführung und meldet Ergebnisse an das auftraggebende System zurück. Damit bildet LEXSY die Schnitt- und Schaltstelle zwischen verschiedenen DV-Systemen und regelt die Kommunikation aller rechnergestützten Prozesse innerhalb des Betriebs.
LEXSY erfasst alle angelieferten und produzierten Gebinde oder Paletten und unterstützt die Palettierung, Etikettierung und Einlagerung. Alle innerbetrieblichen Transporte werden vollautomatisch überwacht, beauftragt und koordiniert. Funkbasierte Barcode Scanner erfassen und identifizieren alle Materialbewegungen. LEXSY automatisiert die Kommissionierung und den Versand von Waren und überwacht die fehlerfreie Verladung.