Platten-Molekularverdampfer
Damit beim Destillieren von flüssigen Substanzen keine zu hohen Investitions- und Wartungskosten entstehen, hat GIG Karasek einen speziellen Platten-Molekularverdampfer mit abwechselnd angeordneten beheizten oder gekühlten Plattenpaaren und ohne rotierende Teile entwickelt.
Die Destillation von flüssigen Substanzen ist in der industriellen Praxis üblich. Apparategrößen von herkömmlichen Kurzwegverdampfern mit 50m² oder darüber hinaus sind normal. Diese Verdampfer messen über 2 m im Durchmesser und 10m in der Höhe. Man stößt auf fertigungstechnische und wirtschaftliche Grenzen. Genau hier setzt die patentierte Neuentwicklung von GIG Karasek an: Der Platten-Molekularverdampfer ermöglicht es, mehrere 10t/h unter Fein- oder Hochvakuumbedingungen zu destillieren. Damit eignet sich der Apparat für temperaturempfindliche Stoffgemische wie Öle, Fette, Pharmazeutika, Vitamine u.a.
Das System besteht aus einem horizontalen zylindrischen Gehäuse. Das Produkt wird mit Hilfe eines Verteilersystems auf die Außenfläche der Verdampferplatten aufgegeben. Durch das Abwechseln der beheizten und gekühlten Plattenpaare in lamellenartiger Anordnung, erhält man große Verdampfungs- und Kondensationsfläche auf kleinsten Raum. Durch die neue kostengünstige Apparatetechnik wird GIG Karasek neue Produktfelder für viele Anwender erschließen. Hierzu gehören z.B.die Gewinnung der Omega-3 Fettsäuren aus Fischöl, von Vitaminen aus Ölen, das Aufkonzentrieren von Emulgatoren, die Monomerabtrennung aus Polymerschmelzen.
Eine Pilotanlage für Kundenapplikationen wird im Frühjahr 2010 im firmeneigenen Entwicklungszentrum für Eindampftechnologie und Thermische Trenntechnik in Gloggnitz (Austria) zur Verfügung stehen.