Uhde liefert nach Abu Dhabi
Uhde wurde von Samsung Engineering, Seoul, im Rahmen eines großen Anlagenauftrages, den das südkoreanische Unternehmen von der Ruwais Fertilizer Industries (Fertil) aus Abu Dhabi erhalten hat, mit umfangreichen Leistungen für Lizenz, Engineering und Lieferung beauftragt. Samsung Engineering plant und baut für umgerechnet rund 1,2 Mrd. US-$ eine neue schlüsselfertige Ammoniak- und Harnstoffanlage für Fertil in Ruwais im Emirat Abu Dhabi. Die Inbetriebnahme des Düngemittelkomplexes (Fertil II) mit einer Produktionsleistung von 2.000 t/Tag Ammoniak und 3.500 t/Tag Harnstoff ist für 2013 geplant.
Zum Uhde-Auftragsumfang gehören die Verfahrenslizenz, wesentliche Teile der Ingenieurplanung, die Lieferung von Spezialausrüstungen sowie die Unterstützung bei der Montage und der Inbetriebnahme der Anlage. Der Auftragswert für Uhde liegt im dreistelligen Mio.-€-Bereich.
In der Ammoniakanlage kommt das Uhde-eigene Ammoniakverfahren zum Einsatz, während die Harnstoffanlage nach dem Syntheseverfahren von Stamicarbon aus den Niederlanden errichtet wird. Die Lizenz für die Harnstoffgranulierung kommt von der Uhde Fertilizer Technology, Niederlande, die seit 2005 die exklusiven Lizenzrechte an der Fließbettgranulierung von Yara Fertilizer Technology übernommen hat. Alle ausgewählten Verfahren sind besonders umweltfreundlich und entsprechen den hohen örtlichen und europäischen Standards. Als Rohstoff wird das im eigenen Land gewonnene Erdgas eingesetzt.
Es ist bereits das zweite Mal, dass Samsung und Uhde einen Düngemittelkomplex gemeinsam bauen. „Der Auftrag zeigt einmal mehr das große Vertrauen, das Uhde mit seinen technologisch führenden Anlagen in der Düngemittelindustrie genießt, und bestätigt erneut die Zufriedenheit unserer Kunden und Partner mit unserer Leistung", sagte Lothar Jungemann, zuständiger Uhde-Geschäftsführer für den Bereich Düngemittel. Auch Fertil ist bei der Uhde-Gruppe ein bekannter Kunde, denn erst vor wenigen Wochen wurde eine Harnstoffgranulierung von der Uhde Fertilizer Technology in Abu Dhabi erfolgreich in Betrieb genommen.