Beitragseinreichung für die ProcessNet-Fachgruppentreffen Frühjahr 2019 geöffnet
Nach der Jahrestagung ist vor den Fachgruppentreffen
Zwischen Februar und Mai 2019 treffen sich die Experten der unterschiedlichen Fachcommunities innerhalb von ProcessNet wieder, um Forschungsergebnisse, geplante oder laufende Projekte und aktuelle Trends aus Forschung und industrieller Anwendung zu diskutieren. Thematisch fokussierte Vortragssessions, aber auch Plenarsessions, die Themen an den Schnittstellen zwischen zwei oder mehr Fachgruppen darstellen, ermöglichen den intensiven fachlichen Austausch bei den verschiedenen ProcessNet-Fachgruppentreffen. Vorschläge für Vorträge und Poster sind willkommen.
Adsorption und Hochdruckverfahrenstechnik
18.–20. Februar 2019 Freiberg
Neuentwicklungen bei Materialien, Thermodynamik und Kinetik, aber auch chromatographische Fragestellungen und hybride Verfahren stehen im Fokus der Adsorption. Bei der Hochdruckverfahrenstechnik geht es um die Grundlagen über Reaktionen und Prozessintensivierung bis hin zu Maschinen und Sicherheit sowie um Elektrochemie und Elektrokatalyse unter hohem Druck.
Agglomerations- & Schüttguttechnik und Lebensmittelverfahrenstechnik
5.–7. März 2019 Lausanne
Ob Prozesstechnik oder Produkteigenschaften, alle Beiträge zur Lebensmitteltechnologie und -verfahrenstechnik sind willkommen. In der Agglomerations- und Schüttguttechnik geht es besonders um mehrskalige Simulationswerkzeuge und Messmethoden zur Charakterisierung von Produkteigenschaften und Prozessdynamik sowie um neue Apparate- und Maschinenentwicklungen.
31. Deutsche Zeolith-Tagung
6.–8. März 2019 Dresden
Zeolithe und verwandte mikro- und mesoporöse Materialien wie poröse Kohlenstoffe, metallorganische Gerüstverbindungen, poröse Oxide und poröse Polymere stehen im Fokus. Neben der Vielfalt der Synthesekonzepte geht es um Entwicklungen neuer Charakterisierungsverfahren und die Erschließung neuer Anwendungsfelder dieser spannenden Materialklassen.
Energieverfahrenstechnik und Thermische Energiespeicherung
6.–8. März 2019 Frankfurt
Im Kontext der Energiewende haben die Energieverfahrenstechnik und die Frage, wie sich Energie speichern und in Prozesse zurückspeisen lässt, neue Bedeutung gewonnen. Für das Jahrestreffen sind Beiträge zu allen Bereichen der Energieverfahrenstechnik und der thermischen Energiespeicherung willkommen, sowohl aus der Grundlagenforschung als auch aus der praktischen Anwendung.
Partikelmesstechnik und Aerosoltechnologie
6.–7. März 2019 Frankfurt
Online-Messmethoden, Automatisierung, Auswerteverfahren und Messmethoden – Themen im Kontext von Industrie 4.0 stehen ebenso im Fokus wie Nukleations- und Kondensationsprozesse, die Einstellung von Partikeleigenschaften und die Produktion funktioneller Partikel.
Kristallisation, Zerkleinern & Klassieren, Grenzflächenbestimmte Systeme & Prozesse
12.–13. März 2019 Bamberg
Im Fokus stehen Berichte über experimentelle Ergebnisse, theoretische Ansätze und numerische Methoden bis hin zur apparativen Umsetzung und die Entwicklung neuer Gesamtprozesse sowie alles, was für die Fachgebiete von Interesse ist.
Mechanische Flüssigkeitsabtrennung und Gasreinigung
14.–15. März 2019 Bamberg
Beiträge zu Analysen von geometrischen Strukturen von abgeschiedenen Partikelsystemen, Haftung und Wechselwirkung zwischen Filtermedien und Partikelsystemen sowie numerische Methoden zur Kopplung von Partikel- und Fluidbewegung sind willkommen.
Trocknungstechnik, Mischvorgänge, Wärme- & Stoffübertragung
18.–20. März 2019 Essen
Thermische Trocknung, grundlegende Arbeiten zur Wärme- und Stoffübertragung ebenso wie Anwendungen und Mischvorgänge mit und ohne chemische Reaktionen sowie Wärme- und Stofftransport stehen auf dem Programm dieses Jahrestreffens. Dabei liegt das Augenmerk auf Produktqualität und Anwendungen in Industrie und Life Sciences.
Abfallbehandlung & Wertstoffrückgewinnung und Rohstoffe
18.–19. März 2019 Frankfurt
Spätestens seit den Diskussionen über Rohstoffwende und Circular Economy genießt dieser Forschungszweig höchste Aufmerksamkeit. Beim Jahrestreffen geht es um die neuesten Anwendungen und Erkenntnisse aus Industrie und Forschung. Besonders willkommen sind Einreichungen, die nicht nur die technologische Weiterentwicklung aufzeigen, sondern auch die technische und wirtschaftliche Umsetzbarkeit diskutieren.
Computational Fluid Dynamics
18.–20. März 2019 Frankfurt
Das Jahrestreffen steht diesmal unter dem Motto „Potential und Entwicklungsbedarf von CFD für die Verfahrenstechnik“. Während der zweitägigen Tagung sind mehrere Plenarvorträge zu dem Motto geplant. Außerdem wird am Vortag ein OpenFOAM Workshop mit Podiumsdiskussion stattfinden.
Fluidverfahrenstechnik und Membrantechnik
27.–29. März 2019 Potsdam
Beiträge zu Scale-up, zu hybriden und integrierten Prozessen sowie zu Simulation und Modellierung stehen im Mittelpunkt, aber auch Vorträge und Poster zu anderen aktuellen Trends der beiden Fachgebiete sind willkommen!
Hochtemperaturtechnik
2.–3. April 2019 Karlsruhe
Ein besonderer Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf Prozessen der Energie- und Hochtemperaturstoffumwandlung, Brennprozessen, Hochtemperaturprozessen für die stoffliche Verwertung von Kunststoffen und auf der Bedeutung der Industrie 4.0 für die Hochtemperaturtechnik.
Reaktionstechnik und Mehrphasenströmungen
27.–29. Mai 2019 Würzburg
Ein Schwerpunkt des Treffens wird auf neuen Erkenntnissen über das komplexe Zusammenspiel von Fluiddynamik, Wärme- und Stofftransport und der intrinsischen Kinetik in Multiphasenreaktoren liegen. Der zweite Schwerpunkt ist die elektrochemische Reaktionstechnik, die durch den stetig steigenden Anteil von Strom aus Solar- und Windenergie immer mehr an Bedeutung gewinnt.
Weitere Informationen: https://processnet.org/JTR_2019.html