Clariant verleiht CleanTech Award
13.10.2016 -
Clariant hat gestern im Rahmen des dritten Clariant Chemistry Day herausragende wissenschaftliche Leistungen im Bereich „Nachhaltige Chemie“ mit dem CleanTech Award ausgezeichnet. In diesem Jahr wurde der Award zum ersten Mal in Zusammenarbeit mit der Universität Basel sowie der Schweizer Chemischen Gesellschaft schweizweit ausgelobt. Ausgezeichnet mit dem 1. Preis wurde Luo Jingshan von der École Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL) für seine Ausführungen zur Generierung von Wasserstoff als zukünftigem Energieträger durch die Aufspaltung von Wasser mittels Sonnenenergie. Britta Fuenfstueck, Mitglied des Executive Committee von Clariant, überreichte den Preis an den strahlenden Sieger: „Die heutigen Preisträger tragen dank ihrer bemerkenswerten innovativen Produkt- und Prozessentwicklungen in hohem Mass dazu bei, die Herausforderungen unserer Gesellschaft zu meistern.“
Mehr als 100 Studierende und Vertreter aus der Industrie hatten zuvor eine spannende Veranstaltung erlebt, die ganz im Zeichen des Austauschs zwischen Industrie und Wissenschaft stand. Neben den Nominierten des CleanTech Awards referierte auch die Gewinnerin des Chemie Preises der Universität Basel, Laura Allegra Büldt, über ihre Forschungsergebnisse. Als Gastreferent sprach Professor Ronny Neumann vom Weizmann Institute of Science in Isreal. Darüber hinaus stellten fast 30 weitere Teilnehmer ihre wissenschaftlichen Projekte zum Thema nachhaltige Chemie durch Poster und Vorträge vor. Am Ende kürte die Jury Christian Fischer von der Universität Basel für seine Arbeit mit dem Poster Award.
„Uns ist es wichtig, den Austausch zwischen den Studierenden, Wissenschaftlern und Unternehmen aktiv zu fördern sowie junge Talente bei ihren Forschungsprojekten im Bereich der nachhaltigen Chemie zu unterstützen“, erläutert Dr. Martin Vollmer, Chief Technology Officer, die Idee hinter dem Clariant Chemistry Day. Professor Marcel Mayor von der Universität Basel zeigte sich ebenfalls überzeugt von dem Konzept: „Der Chemistry Day schafft ein besseres Verständnis dafür, wie die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft einen Mehrwert für die Gesellschaft bringen kann.“