Anlagenbau & Prozesstechnik

AchemAsia 2016 eröffnet

"Eine seltene Gelegenheit zum Austausch" für die Prozessindustrie

09.05.2016 -

Mit Eröffnung der 10. AchemAsia ist das China National Convention Center in Beijing seit heute einmal mehr der Treffpunkt für die Prozessindustrie in China. Vom 9. bis 12. Mai 2016 zeigen 295 Aussteller ihre Innovationen, Produkte und Technologien für Prozess- und Chemietechnik, Labor, Verpackungstechnik, Biotechnologie und Umwelttechnik sowie Anlagenbau.

Die AchemAsia bleibt vom schwierigen wirtschaftlichen Umfeld nicht unberührt und verzeichnet einen Ausstellerrückgang, da sich insbesondere westliche Firmen hinsichtlich ihres Engagements in China momentan eher zögerlich verhalten. Dennoch ist die AchemAsia mit Ausstellern aus 17 Ländern nach wie vor die internationalste Ausstellung für die Prozessindustrie in China. Unter den 194 chinesischen Ausstellern sind auch einige Niederlassungen internationaler Firmen – ein Beleg dafür, dass China auf dem globalen Markt zunehmend auf Augenhöhe agiert.

Die Ausstellung wird durch ein Kongressprogramm mit einer Reihe von Satellitensymposien zu Topthemen der Industrie ergänzt: Die Auswirkungen vernetzter intelligenter Systeme auf die petrochemische Industrie und die Detektion flüchtiger Verbindungen in Petrochemieanlagen ebenso wie die Instandhaltung prozesstechnischer Anlagen, chemische Trenntechnik, Single-Use-Technologie und Biokorrosion sind Themen, die die Organisatoren und ihre Partner aus-gewählt haben und die von internationalen Experten diskutiert werden. Dazu kommen Vorträge von Ausstellern, die ihre neuesten Produktinnovationen vorstellen und so mit einer breiten Palette von Neuentwicklungen in der Prozessindustrie das Programm abrunden.

Im Rahmen der Eröffnungspressekonferenz ließ Dr.-Ing. Thomas Scheuring, Geschäftsführer der Dechema Ausstellungsgesellschaft, die Entwicklung in China in den mehr als 25 Jahren seit Beginn der AchemAsia Revue passieren. „ Ich empfinde es als Privileg, von Anfang an ein Teil der AchemAsia-Geschichte gewesen zu sein und diese Entwicklung aus erster Hand miterlebt zu haben. Gemeinsam mit unseren Partnern und Freunden aus den Organisationen, die die AchemAsia unterstützen, sind wir im Lauf dieser Jahre durch Höhen und – nicht überraschend – auch einige Tiefen gegangen.“ Der derzeitige Rückgang des prozentualen Wirtschaftswachstums in China sei mit Blick auf die gestiegene zugrundeliegende Wirtschaftsleistung zu erwarten. „Tatsächlich beobachten wir weiterhin ein beachtliches Wachstum in China mit Wachstumsraten von 6 bis 7%, eine Zahl, von der die Industrieländer nur träumen können. Leider haben viele westliche Firmen, die vom chinesischen Wachstumsrausch verwöhnt waren, ihr Engagement in China unter den neuen Randbedingungen zurückgefahren, auch wenn das kurzsichtig sein mag“, sagte Scheuring.

Professor Yang Yuanyi, Vizepräsident und Generalsekretär der Chemical Industry and Engineering Society of China (CIES) ging in der Pressekonferenz auf die notwendigen strukturellen Anpassungen der chinesischen Industrie ein, die im kürzlich veröffentlichten 13. Fünfjahresplan beschrieben sind. Er erwarte, dass die AchemAsia mit ihren neuen Ideen und Konzepten eine Inspiration für Chinas petrochemische und chemische Industrie sein werde. „Wir glauben, dass diese Ausstellung Ausstellern und Besuchern eine seltene Gelegenheit zum Austausch bietet, und hoffen, dass chinesische Firmen und Firmen aus Übersee die wechselseitigen Investitionen ausbauen werden“, sagte Yang.

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing