B+S: Mehr Raum für Pharmalogistik
05.02.2016 -
B+S baut die Pharmalogistiksparte aus und hat deshalb mit Beginn des neuen Jahres eine 7.500 m² große Lagerhalle in Eppertshausen im Rhein-Main-Gebiet in Betrieb genommen. Die Lagerfläche fasst 18.000 Paletten. Sie soll künftig in erster Linie der Lagerung verkäuflicher pharmazeutischer Produkte, Nahrungsergänzungsmittel und Kosmetika dienen. Die dafür erforderlichen Zertifikate liegen bereits vor. B+S plant zudem die Ausweitung des Dienstleistungsspektrums auf verschreibungspflichtige Medikamente.
Neben der Lagerung übernehmen die B+S-Mitarbeiter nicht nur die Qualitätssicherung, sondern auch die Kommissionierung und Konfektionierung. Außerdem ist der Logistikdienstleister auf den Bau und die Bestückung von Displays spezialisiert, führt temperaturgeführte Transporte durch und bearbeitet Retouren.
Die neu errichtete Lagerhalle ist nicht nur mit Regalen ausgestattet, sondern auch mit einer Sicherheitsschleuse sowie Temperaturüberwachungssystemen. Um die hohen Sicherheitsstandards zu gewährleisten, ist das Gelände komplett eingezäunt und wird rund um die Uhr überwacht. Eine Zugangskontrolle für Mitarbeiter und Besucher stellt sicher, dass nur Befugte die Halle betreten können. Der Logistiker führt die Lagerhalle außerdem nach den Richtlinien der GMP/GDP. Sowohl die erforderliche IFS-Zertifizierung als auch die Genehmigung des zuständigen Regierungspräsidiums in Darmstadt liegen vor.