AEW Europe erwirbt Logistikpark „nextpark GG RheinMain“
18.02.2015 -
Der französische Immobilieninvestor AEW Europe erwirbt im Rahmen eines Forward Funding für 110 Mio. EUR den von der Nextparx Gruppe geplanten Logistik- und Gewerbepark „nextpark GG RheinMain" in Groß-Gerau. Nextparx wird den Gewerbepark realisieren und bleibt als Projektentwickler für die Planung, Vermietung und Verwaltung des Objekts verantwortlich. Das Areal besitzt eine gute Lage und Verkehrsanbindung, zudem können nutzerspezifische Wünsche und Bedürfnisse berücksichtigt werden.
Im Dezember 2014 hatte die Stadt Groß-Gerau den Bebauungsplan für das Areal auf dem ehemaligen Südzuckergelände beschlossen. Damit ist der Weg frei für die Realisierung des von Nextparx, Dreieich, als Projektentwickler geplanten Logistikareals auf einer Gesamtfläche von 243.000 m² mit einer zusammenhängenden Nutzfläche von ca. 105.000 m².
Das Gelände liegt verkehrsgünstig in der Nähe der Autobahnen A3, A5 und A67 und ist nur rd. 20 km vom Frankfurter Flughafen entfernt. Der Logistik- und Gewerbepark verfügt über zahlreiche Vorteile, von denen alle Nutzer gemeinschaftlich profitieren. So ist das Areal über eine zentrale Ein- und Ausfahrt mit rund um die Uhr besetzter Pforte zu erreichen und durch Sicherheitsmaßnahmen geschützt. Der Betrieb über 24 Stunden ist möglich. Die innere Gestaltung des Parks ist variabel und hängt von den Bedürfnissen und Wünschen der Nutzer ab. Ein Teil der Hallen wird für Tiefkühl- und temperaturgeführte Produkte vorbereitet. Aufgrund der Größe des Gewerbeareals ist eine Aufteilung in mehrere Bauabschnitte vorgesehen.