Anlagenbau & Prozesstechnik

TechnoPharm 2014 wieder mit Schwerpunkt Reinraum

Vorschau zur TechnoPharm 2014

17.07.2014 -

„Reinraumtechnologie spielt nicht nur, aber besonders in der Pharmaindustrie eine entscheidende Rolle. Ein guter Grund, dem Thema Cleanroom wieder einen Schwerpunkt auf der TechnoPharm einzuräumen", so Willy Viethen, Veranstaltungsleiter bei der NürnbergMesse. Im vergangenen Jahr präsentierten auf der TechnoPharm rd. 100 Aussteller Produkte und Services für die Planung, den Bau und den Betrieb ­reiner und reinster Räume in Fertigung, Forschung und Labor. Begleitet wird das Messeangebot auch in diesem Jahr durch ein Expertenforum mit speziellen Vorträgen zum Thema Reinraum. Mehr ­Informationen gibt es unter: www.­technopharm.de/reinraum
Die Arbeitsgemeinschaft für Pharmazeutische Verfahrenstechnik (APV), die die Fachmesse als ideeller Träger unterstützt, arbeitet bereits unter Hochdruck an den Inhalten der Foren. Angekündigt ist ein Fachprogramm, das es in dieser Breite und Größe noch nie gab auf der TechnoPharm. ReinRaumTechnik sprach mit Dr. Martin Bornhöft, Leiter der APV Geschäftsstelle in Mainz, über die Vorbereitungen.

Welche Themen sind derzeit heiß diskutiert in der Pharmaproduktion?
M. Bornhöft: Der Spagat zwischen dem Kostendruck am Markt, der durch das gesundheitsökonomische Umfeld erzeugt wird, und der gleichbleibend hohen Qualität, die gefordert ist, fällt zunehmend schwerer. Die Anforderungen an die Pharmaproduktion verlangen nach Investitionen - vor allem in effektive Prozessgestaltung und moderne Technologien.

In diesem Jahr gibt es keinen Cleanroom Congress. Bedeutet das für Reinraum-Interessierte, dass sie weniger Informationen auf der TechnoPharm finden?
M. Bornhöft: Nein, die Besucher erwartet wieder ein umfassendes Ausstellerangebot, flankiert von hochkarätigen Fachvorträgen. Die einzige Änderung: Die Vorträge werden direkt ins Messegeschehen integriert statt in einen begleitenden Kongress. Das Expertenwissen steht nun allen Messebesuchern zur Verfügung, nicht nur den Kongressteilnehmern.

Welche Themen stehen im Mittelpunkt des „Cleanroom Forum"?
M. Bornhöft: Natürlich widmen wir uns dem Dauerbrenner RABS (Restricted Access Barrier Systems). Ebenfalls auf der Agenda: die aktuellen behördlichen Anforderungen an Reinräume. Speziell im Sterilbereich registrieren wir verstärkte Inspektionen. Der enorme Anstieg der „Warning letters" in den vergangenen Jahren stimmt bedenklich. Daher sind Qualitätssicherung und Monitoring ebenfalls wichtige Themen im Forum.

Können Sie schon erste Highlights aus dem Fachprogramm der TechnoPharm nennen?
M. Bornhöft: Es wird einen spannenden Vortrag von Boehringer Ingelheim zum Vergleich von RABS und Isolator geben. Ein echtes Highlight, weil gerade sehr im Trend bei Forschern, ist auch der Vortrag der Universität Düsseldorf zu orodispersiblen Arzneiformen, also Medikamenten, die sekundenschnell in der Mundhöhle zerfallen. Ebenfalls interessant: ein Vortrag zum Einsatz von Raman Spektroskopie beim Film­coating. Und BASF wird aus Anwendersicht über „Hot Meltextrusion" berichten.

Warum sollten Reinraum-Interessierte die TechnoPharm besuchen?
M. Bornhöft: Nirgendwo sonst in Europa finden Mitarbeiter aus der pharmazeutischen und biotechnologischen Industrie eine solche Vielfalt an Ausstellern und wissenschaftlichen Vorträgen - auch für das Thema Reinraum. Hier kann man sich fokussiert und umfassend über aktuelle Entwicklungen in den Life Science Prozesstechnologien informieren.

Kontakt

NürnbergMesse GmbH

Messezentrum
90471 Nürnberg
Deutschland

+49 911 8606 0
+49 911 8606 228