Fachpack 2013: Eldorado der Verpackung
07.02.2013 -
Als eine der wichtigsten europäischen Fachmessen für Verpackung bietet die Fachpack vom 24. bis 26. September 2013 rund 1.500 Ausstellern (2012: 1.466) den perfekten Rahmen für Produkte und Dienstleistungen rund um Verpackung, Technik, Veredelung und Logistik. Die Mischung aus Kompetenz, Praxisnähe und konstruktiver Arbeitsatmosphäre wissen Verpackungsspezialisten (2012: 36.986) aus Deutschland und den Nachbarländern zu schätzen.
Umfassendes Verpackungsangebot
Rund 670 Fachpack-Aussteller punkteten 2012 mit anerkannter Kompetenz bei Packstoffen, Packmitteln und Packhilfsmitteln aus Papier, Karton und Pappe, Kunststoff, Glas, Metall oder Holz. Innovative Technologie - Verpackungsmaschinen, Kennzeichnungs- und Markiertechnik, Maschinen und Geräte aus der Verpackungsperipherie - zeigten ca. 550 Firmen. Im Bereich Verpackungslogistik bestimmten ca. 350 Unternehmen mit Förder-, Verlade-, Lager-, Kommissioniersystemen, Software, Codiertechnik und Logistikdienstleistungen das Bild.
Junge, innovative Unternehmen mit Produktneuheiten sind auch 2013 wieder hoch willkommen. Der vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) bewilligte Förderantrag spart bis zu 80 % der Standkosten. Wie erfolgreich eine solche Messebeteiligung ist, davon überzeugten sich letztes Jahr 19 junge Firmen auf einem Fachpack-Gemeinschaftsstand.
Besucherstruktur der Fachpack
Der typische Fachpack-Besucher arbeitet in den Branchen Nahrung/Genuss, Pharma/Kosmetik, Chemie, Druck/Papier/Pappe, verpackungs- bzw. logistiknahe Dienstleistungen, Kunststoff, Automobilbau und -zulieferung. Er verweilt durchschnittlich 1,2 Tage auf der Messe und schenkt sein Hauptinteresse Packstoffen/Packmitteln (fast jeder Zweite) sowie Verpackungsmaschinen (über ein Drittel). Jeweils rund ein Viertel der Besucher interessiert sich für Verpackungslogistik, Verpackungsdruck und -veredelung sowie Packhilfsmittel, jeder Fünfte für Maschinen und Geräte aus der Verpackungsperipherie, 14 % für Kennzeichnungs- und Markierungstechnik sowie 10 % für Dienstleistungen (Mehrfachnennungen). Das Resümee der Fachbesucher, die zu 85 % in betriebliche Beschaffungsentscheidungen einbezogen sind, ist ein dickes Kompliment an ausstellende Unternehmen: Nahezu sämtliche Besucher waren mit den Angebot (95 %) und den vielfältigen Informations- und Kontaktmöglichkeiten an den Messeständen (96 %) der Fachpack 2012 zufrieden.
Zum umfassenden Angebot der 1.500 Aussteller bieten zur Fachpack 2013 zahlreiche Sonderschauen zusätzlichen Mehrwert. So wird das Forum Packbox zum zweiten Mal stattfinden und seine Erfolgsgeschichte fortsetzen. Zu den Akteuren zählen in diesem Jahr u.a. der Bund Deutscher Verpackungsingenieure (bdvi), das Deutsche Verpackungsinstitut (dvi), der Flexodruck Fachverband (DFTA), das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik sowie der Verein zur Förderung innovativer Verfahren in der Logistik (VVL).
Geplant sind zudem spezielle Präsentationen zu den Themen Vollpappe, Deutscher Verpackungspreis, innovative Logistik-Lösungen sowie Verpackung in Medizintechnik und Pharmazie.