Talke liefert Edelstahl-Container für Optical Media-Transporte an Styron aus
10.02.2011 -
Alfred Talke hat Ende Januar exemplarisch die ersten drei von insgesamt sieben 30' Edelstahl-Containern an den globalen Rohkunststoff-, Rohlatex- und Rohgummi-Hersteller Styron übergeben. Styron ist ein junges global aktives Unternehmen, das 2010 im Rahmen einer Betriebsausgliederung aus The DOW Chemical Company entstanden ist. Die Edelstahl-Container sind Teil eines von Talke überarbeiteten Reinraumtransport-Konzeptes für Styrons Calibre Polycarbonat-Harz für Optical Media Produkte.
Meilenstein der Partnerschaft
Mit der Auslieferung der Container wird ein sichtbarer Meilenstein in der Partnerschaft der am Dow-Standort Stade noch jungen Styron mit dem ebenfalls mit einer Niederlassung in Stade ansässigen Logistikdienstleister Alfred Talke gesetzt. Calibre Optical Media Polycarbonat-Harz wird für die Produktion von CDs, DVDs, und Blueray-Discs verwendet. Polycarbonat wird weiterhin eingesetzt zur Herstellung von hochwertigen Kunststoffmöbeln und bei anspruchsvollen Bauobjekten. Das Hochleistungsmaterial wird am Produktionsstandort in Stade hergestellt und von dort aus an Kunden in ganz Europa ausgeliefert.
Nutzlaststeigerung von circa 10%
Kernelement des Transportkonzepts sind die sieben speziell auf die hohen Ansprüche des Rohstoffes für Optical Media Produkte abgestimmten 30' Edelstahl-Container. Kleiner und leichter als die zuvor eingesetzten Behälter, und durch den Einsatz einer veränderten neuen Beladetechnik erreicht Alfred Talke mit ihnen eine Nutzlaststeigerung von circa 10 %. Damit einhergehen soll eine ebenfalls im zweistelligen Prozentbereich liegende Reduktion des CO2-Ausstoßes. Anfang März dieses Jahres startet Talke die regelmäßigen Transporte für Styron. Zur Sicherstellung hinreichender Kapazitäten auch bei Nachfragespitzen wurde im niedersächsischen Rotenburg/Wümme zusätzlich zum Standort Stade eine weitere Basis in Norddeutschland aufgebaut.
Ökologie und Ökonomie im Mittelpunkt
Jens Hariefeld, Senior Production Leader Polycarbonate Styron Deutschland Anlagengesellschaft: „Das von Talke entwickelte Transportkonzept war für uns die beste Möglichkeit, dem Markt eine deutliche Leistungssteigerung unter Wahrung aller Anforderungen an Ökologie und Ökonomie zu bieten. Es hat uns deutlich gezeigt, welche Änderungen machbar sind, wenn starke Partner wie Styron und Talke gemeinsam agieren."
Klaus Wessing, Director Transport Division & HSSEQ Services Talke Logistic Services: „Wir freuen uns, dass wir Styron von unserem Transportkonzept überzeugen konnten. Transportkonzepte, die neben einer gesteigerten Wirtschaftlichkeit auch eine deutliche Reduktion des CO2-Ausstoßes ermöglichen, sehen wir im Rahmen unserer Anstrengungen um nachhaltige Transport- und Logistikkonzepte als eine der Kernaufgaben, denen wir in den nächsten Jahren unser besonderes Augenmerk widmen wollen."