Noch mehr Feldgeräte ohne Kabel
Emerson Process Management baut sein Smart Wireless-Produktprogramm aus
Eine ganze Palette von Feldgeräten, die nun auch für ihre 2,4 Gigahertz In-plant Smart Wireless Lösung geeignet ist, kündigte Emerson Process Management Ende November 2007 in Wien für die Markteinführung in 2008 an. Viele intelligente Feldgeräte von Emerson sind bereits seit einiger Zeit für die kabellose Kommunikation vorbereitet, etwa die Rosemount 3051S Messumformer für Füllstand, Druck und Durchfluss, der Rosemount 648 Temperatur-Messumformer, das kabellose Gateway 1420 sowie die Software AMS Suite: Intelligent Device Manager. Neu hinzu gekommen sind nun ein Hochgeschwindigkeits-Korrosions-Messumformer, ein Vibrations-Messumformer zur Prozessüberwachung und vorausschauenden Diagnose, und ein digitaler, Rosemount 702 Messumformer. Ab 2008 wird außerdem die Version 10.3 des DeltaV-Systems von Emerson eine Integration kabelloser Netze ermöglichen.
Von 2008 an wird ein Hochgeschwindigkeits-Korrosions-Messumformer ein Element von Emersons Smart Wireless Lösungen sein. Das Gerät ist in die AMS Suite: Intelligent Device Manager zur Optimierung der Anlagen-Assets integriert. Entwickelt wurde der neue RCS Microcor Wireless Transmitter für die schnelle Übertragung von Korrosionsdaten zusammen mit Rohrback Cosasco Systems (RCS) aus Santa Fe Springs, Kalifornien, dem Marktführer für Produkte und Dienstleistungen zur Korrosionsüberwachung für die Prozessindustrie.
Korrosionsraten fast in Echtzeit
"Wir sehen die kabellose Korrosionsüberwachung als ideale Lösung für spezielle Probleme im Prozess an, speziell in der Öl- und Gasindustrie, die durch die Förderung aus älteren Feldern heute einen hohen Anteil an Wasser und anderen korrosiven Bestandteilen mit sich bringt," sagt Brent Ford, CEO von Rohrback Cosasco. "Die Assets, die diese Flüssigkeiten durchströmen, sind oft ebenfalls gealtert, empfänglich für Korrosion und nicht immer für verkabelte Online-Systeme geeignet. Die ideale Lösung gegen Fehler durch Korrosion in dieser Umgebung ist die kabellose Korrosions-Überwachung mit einer zuverlässigen Datenübertragung und -verarbeitung wie bei Emersons Smart Wireless."
Der kabellose Korrosions-Messumformer baut auf der Microcor Technologie von RCS auf und liefert Korrosionsraten in jedem Prozessmedium fast in Echtzeit. Diese Daten können Bediener dazu nutzen, Korrosionsspitzen zu erkennen, einen Inhibitor einzuleiten und sie in Verbindung mit anderen Prozessdaten für eine Ursachenanalyse zu nutzen. So können Betriebskosten reduziert, die Lebensdauer der Anlagen-Assets und die Zeiten zwischen Abschaltungen verlängert werden. Der RCS Messumformer wird als ein Knoten in das selbstorganisierende Netz integriert sein und mit den anderen Smart Wireless Geräten von Emerson zusammenarbeiten. Alternativ kann er als Teil eines unabhängigen Netzes zur Korrosionsüberwachung konfiguriert werden.
Vorausschauende Diagnosedaten
Der CSI 9420 Machinery Health Transmitter soll ab 2008 die Familie der Smart Wireless Feldgeräte zur Prozessüberwachung und vorausschauenden Diagnose erweitern. Dieser kabellose Vibrations-Messumformer dient zur Überwachung mechanischer Ausrüstung und liefert vorausschauende Diagnosedaten für höhere Verfügbarkeit und Sicherheit der Anlage.
Als Bestandteil der Smart Wireless Lösungen von Emerson ist der robuste industrielle Messumformer schnell, einfach und kostengünstig an jede Maschine angeschlossen. In der digitalen Plantweb Anlagenarchitektur liefert das Gerät Vibrationsdaten an das Bedien- und Wartungspersonal. Konfiguration, Diagnose und Störungsmeldung (Alerts) geschehen mit der vorausschauenden Wartungssoftware der AMS Suite. Die Vibrationsdaten sind auch in der Historian-Software oder in jedem Leitsystem verfügbar und können langfristig gespeichert sowie gemeinsam mit anderen Prozessparametern analysiert werden. Zusätzlich zur Aufnahme der Vibrationsdaten ist der CSI 9420 Machinery Health Transmitter durch die integrierte Peakvue Technologie in der Lage, Lagerdiagnose durchzuführen.
Laut Emerson bestätigen Anwender, dass sie das Gerät kostengünstig an vielen Maschinen - beispielsweise Pumpen, Antrieben, Ventilatoren, Pulvermühlen - nutzen können. "Indem wir den kabellosen Vibrations-Messumformer in Emersons Palette der Smart Wireless Feldgeräte aufnehmen, geben wir dem Anlagenpersonal ein weiteres leistungsfähiges Werkzeug an die Hand, die Sicherheit, Zuverlässigkeit und Standzeiten der Maschinen in der Anlage zu erhöhen," sagt Craig Llewellyn, Präsident der Asset Optimization Division.
Messung an entlegenen Orten
In den meisten Produktionsanlagen sind hunderte oder sogar tausende digitale Messpunkte vorhanden, die wegen der Verkabelungskosten nicht mit dem Leitsystem verbunden sind. Als Folge davon ist das Betriebspersonal nicht in der Lage, auf wichtige Daten über die Leistung und Sicherheit seiner Anlage zuzugreifen. Der Rosemount 702 Discrete Wireless Transmitter ist schnell installiert und bietet dem Anwender eine kostengünstige Möglichkeit, auf diese Informationen zuzugreifen.
Zu den Anwendungen gehören Füllstandmessungen und Überfüllsicherungen, Sicherheit des Betriebspersonals und der Zustand der Produktionsausrüstung. Der 702 unterstützt eine Anzahl ungespeister Schalter mit Einzel- oder Doppelkanalfunktion und ist für Ex-Bereiche zugelassen. Der Messumformer ist mit vorhandenen Smart Wireless Netzen kompatibel und liefert die gesamte Fülle der Hart Diagnosedaten. Die Lebensdauer der Smartpower Batterie beträgt 7 - 15 Jahre.
Vereinfachung der Integration in die Plantweb Architektur
Nicht zuletzt wird ab 2008 die Version 10.3 des DeltaV-Systems von Emerson eine Integration kabelloser Netze ermöglichen. In der neuen Version wird das 1420 Gateway ein Knoten im DeltaV Automatisierungsnetzwerk sein und damit im DeltaV Explorer automatisch erkannt („auto-sense") und konfiguriert („auto-configure") werden. Darüber hinaus werden Hart Alerts aus Wirelesshart Feldgeräten direkt an den AMS Suite: Intelligent Device Manager weitergeleitet, was ein zusätzliches Ethernet-Netz überflüssig macht. Der AMS Device Manager liefert vorausschauende Informationen über den Gerätezustand in die Messwarte und an die Wartungsabteilung. So sehen beide die gleichen Informationen und sind in der Lage, auftretende Probleme schnell zu beheben, bevor sie den Prozess beeinträchtigen.
Heute geschieht die Anbindung des kabellosen Gateways Modell 1420 über OPC oder das Modbus Protokoll. Ab der Markteinführung der Version 10.3 wird kabelloses E/A vom Wirelesshart-Modell 1420 als systemeigenes E/A im DeltaV-System erscheinen und somit ein neues Zeitalter von kabellosem PLS-E/A einleiten.
Entwicklung offener Standardlösungen
Um offene Standardlösungen für kabellose Anwendungen im Prozess und Anlagenmanagement zu entwickeln und auf den Markt zu bringen, sind Emerson Process Management und Cisco, Marktführer in IT-Netzen für industrielle und Büroanwendungen, eine Zusammenarbeit eingegangen. Die Instrumente und Anwendungen sollen einfach zu installieren sein und in der rauen, industriellen Betriebsumgebung zuverlässig arbeiten. Emerson wird das Projekt leiten und die kabellose Lösung an die Kunden ausliefern. Emerson wird Ciscos Unified Wireless Architektur nutzen, um überall einsetzbare, hochsichere kabellose LAN Kommunikation und die Integration in die vorhandene IT-Infrastruktur der Anlage anzubieten. Diese Integration macht komplexe, überlagerte Funknetze überflüssig. Ciscos Wireless Control System zentralisiert Konfiguration und Management des kabellosen Netzes der Anlage und spart so Betriebskosten.