Anlagenbau & Prozesstechnik

Software für das Anlagenmanagement

03.11.2010 -

Auf der Process Management Academy (PMA) vom 28.-30. Januar 2008 in Düsseldorf, die von der ARC Advisory Group veranstaltet wird, steht das Thema Management und Optimierung von prozesstechnischen Anlagen im Mittelpunkt der Veranstaltung, zu der mehr als 300 Entscheider aus der Prozessindustrie erwartet werden. Die RIB Software aus Stuttgart, einer der Sponsoren dieser Veranstaltung und Lösungsanbieter für Projekt-Lifecycle-Management-Software, stellt dort ihre Projektmanagementsoftware RIBEPC vor. Diese Software ist eine durchgängige Lösung für Generalunternehmer und alle am Projekt beteiligten Kontraktoren.

Der Aufwand, den Unternehmen in der Prozessindustrie in der Anlagenbewirtschaftung betreiben, ist immens. Denn für optimales Projektmanagement - von der Erstellung über den Betrieb bis hin zum Stilllegen einer Anlage - fehlen der Industrie oft systematische, technische Prozesse. Projektleiter stehen stets vor der schwierigen Aufgabe, eine Vielzahl von Kleinstaufträgen abzuwickeln. Eine wirtschaftliche Zusammenarbeit mit Kontraktoren ist auf diese Weise kaum möglich, was die Kosten unweigerlich in die Höhe treibt.

RIBEPC ist eine intelligente Lösung für alle am Projekt Beteiligten: Management, Projektleiter, Projektmitarbeiter und sogar Kontraktoren können von einer durchgängigen Datenhaltung ohne Medienbrüche nachhaltig profitieren. Transparente Abstimmungsprozesse erleichtern die tägliche Arbeit jedes Projektmitarbeiters. Mit Hilfe eines gemeinsamen Datenpools lassen sich Fehler in der Projektabwicklung vermeiden.

In der Auftragskoordination ermöglicht der Einsatz eines umfassenden Softwaresystems ein verbessertes Zusammenspiel zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer. Selbst Kleinaufträge lassen sich zügig prüfen und freigeben - im besten Fall in Verbindung mit SAP oder anderen führenden ERP-Systemen. Auf diese Weise können strategische Partnerschaften und Allianzen gefördert werden. Revisionssichere Abläufe bei der Fremdvergabe optimieren die Zusammenarbeit zwischen Generalunternehmer und Kontraktor. „Durch Prozessoptimierung in all diesen Bereichen können Anlagenbauer langfristig Kosten sparen", erklärt Hans-Jürgen Kämmer, Geschäftsbereichsleiter Anlagenbau/EPC bei RIB.

Mit weltweit über 100.000 Installationen gehört RIB zu den weltweit führenden Anbietern für Projektmanagement-Softwarelösungen. Neben Bauwesen und Infrastrukturmanagement profitieren auch aufstrebende Märkte wie Industrie und Anlagenbau sowie die öffentliche Hand von erfolgreichen, mit RIB-Lösungen realisierten Projekten. Mehrsprachige und mehrwährungsfähige Lösungen gewährleisten auch international eine erfolgreiche Projektabwicklung. Über Vertriebs- und Servicebüros in Europa, in den USA, im Nahen Osten und Asien werden RIB-Lösungen rund um den Globus vermarktet.