Keine Lücken im Datenmanagement
26.05.2010 -
Während in den letzten Jahren massiv in Backendsysteme wie ERP und Supply Chain Management investiert wurde, sieht es am Front End - da wo die eigentliche Arbeit passiert - oft noch düster aus.
Was nutzt das beste, voll integrierte und hoch transparente Backend, wenn die Daten vom Front End, die letztendlich das Backend „füttern", fraglich sind. Backend Systeme werden unternehmensweit genutzt, um wichtige Entscheidungen zu treffen. Und doch verlässt man sich auf Datengrundlagen, die nicht immer online (Aktualität) und häufig manuell - und damit oftmals fehlerbehaftet - erfasst wurden.
Einer der Gründe ist, dass man in rauen Umgebungen wie Lager, Produktion und draußen „im Feld" bislang nur eingeschränkt Computer Equipment einsetzen konnte, da es unpraktisch und anfällig ist. Auch der Einsatz von (mobiler) Datenerfassung in der chemischen Industrie wurde für den Anwender bislang oft eher unzureichend realisiert. So werden entsprechende Geräte umständlich weit vom Ort des Datenanfalls gelagert, um beispielsweise Kontakte mit ätzenden Flüssigkeiten, zu große Temperaturschwankungen oder zu hohe Feuchtigkeit zu vermeiden. Dabei wird jedoch vernachlässigt, dass jegliches Equipment den Anwender letztendlich in seiner eigentlichen Tätigkeit unterstützen und das Benutzen dieser Geräte keine zusätzliche Arbeit darstellen soll.
Getac entwickelt und produziert seit über 20 Jahren robuste Computer. Sein Ursprung als Militärzulieferer bringt exakt die Erfahrung mit, die diese Lösungen bis heute auch in schwierigsten Umgebungen erfolgreich machen. Eine der neuesten Entwicklungen ist neben Ex-geschützten Handhelds ein Convertible PC, der die strengen ATEX-Zulassungsbedingungen erfüllt. Mitarbeiter in chemischen Lagern oder direkt in der Fertigung können damit direkt vor Ort Daten erfassen und diese online ins Backend übertragen. Beispielsweise können in der Produktion Rezepturen kontrolliert, Daten zur Chargenverfolgung erfasst oder auch in Ex-Bereichen Serviceeinsätze protokolliert werden.
In der Regel wird diese Art von Equipment 5 Jahre lang eingesetzt, bevor eine Neuanschaffung ansteht. Betrachtet man die Gesamtkosten über den Nutzungszeitraum in Verbindung mit der serienmäßigen 5-Jahres-Garantie von Getac ist der TCO recht gering, zumal wenn man Arbeitsausfälle u.Ä. durch beschädigte Geräte bedenkt! Die Nutzungsmöglichkeit von Echtzeitdaten rechtfertigt auch den qualitativen ROI allemal!