News

Freudenberg übernimmt Filc

Technologieunternehmen stärkt das Geschäft mit Performance Materials

27.11.2019 -

Freudenberg hat einen Vertrag zur Übernahme von 100% der Anteile an Filc unterzeichnet. Filc ist ein Hersteller von Nadelvliesstoffen und laminierten Materialien. Das Unternehmen konzentriert sich auf den Automobilmarkt und die Baubranche. Filc hat seinen Hauptsitz im slowenischen Škofja Loka und betreibt zwei weitere Produktionsstandorte in Mengeš und in Lendava, beide Slowenien, sowie ein Vertriebsbüro in Dayton, Ohio, USA. Filc beschäftigt rund 360 Mitarbeiter. Die Transaktion steht unter Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden. 

„Durch die Übernahme stärken wir unser Geschäft mit Performance Materials weiter und bauen unser Portfolio aus. Zudem erweitern wir unsere technische Kompetenz in Europa”, sagt Mohsen Sohi, CEO der Freudenberg Gruppe.

Weiterer Ausbau des Geschäfts mit Nadelvliesstoffen
„Filc hat ein großes Nadelvlies-Know-how, von dem wir profitieren werden, vor allem bei Kompositen. Filcs außergewöhnliche Fähigkeiten bei Beschichtung und Laminierung werden es uns ermöglichen, Lösungen für Kunden in angrenzenden Marktsegmenten in der Baubranche anzubieten“, sagt Frank Heislitz, CEO von Freudenberg Performance Materials. „Zudem werden wir unsere technische Expertise für Akustik-Lösungen ausweiten, für die Baubranche ebenso wie für den Automobilmarkt. Damit bieten wir den Kunden ein breites Technologie-Portfolio mit Laminierung, Druck und Beschichtung“, sagt Heislitz.

Anže Manfreda, CEO von Filc, fügt hinzu: „Durch die Zugehörigkeit zu einem weltweit agierenden Unternehmen können wir unser Geschäft regional und global ausweiten. Außerdem wird der Technologieaustausch entscheidend sein, um unser Wachstum zu steigern.“ Das Unternehmen wurde 1937 gegründet und ist seit 1963 im Vliesstoffgeschäft aktiv. Freudenberg hat eine jahrzehntelange globale Präsenz und die breiteste Technologieplattform in der Vliesstoffindustrie und ist daher der ideale Partner für Filc.