News

Siegfried Gruppe: Wechsel in der Geschäftsleitung

04.06.2018 -

Rudolf Hanko wird Ende 2018 als Chief Executive Officer der Siegfried Gruppe zurücktreten. Zum neuen CEO mit Wirkung zum 1. Januar 2019 hat der Verwaltungsrat Wolfgang Wienand ernannt. Der Verwaltungsrat hat beschlossen, Rudolf Hanko an der Generalversammlung im Frühjahr 2019 zur Wahl als Mitglied des Verwaltungsrats der Siegfried Holding vorzuschlagen.

Rudolf Hanko (geb. 1955) übernahm 2009 als CEO die operative Leitung von Siegfried. Andreas Casutt, Präsident des Verwaltungsrats: „Rudolf Hanko hat unsere Firma in den vergangenen neun Jahren stark geprägt und hat entscheidenden Anteil am anhaltenden Erfolg von Siegfried. In seine Amtszeit fällt nicht nur die Entwicklung des Umsatzes von 260 auf nun über 700 Millionen Franken, sondern vor allem der gezielte globale Ausbau unserer Produktionsstätten und die konsequente Ausrichtung des Unternehmens auf die sich rasch wandelnden Bedürfnisse der international tätigen Pharmafirmen. Der Verwaltungsrat dankt Rudolf Hanko für seine große Leistung und freut sich, dass er mit Siegfried eng verbunden bleiben wird.“

Wolfgang Wienand (geb. 1972) trat 2010 in die Geschäftsleitung der Siegfried ein und ist als Chief Scientific & Strategy Officer für die globalen Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten sowie die Bereiche Strategy, Mergers & Acquisitions, Legal, IP Management und Regulatory Affairs verantwortlich. Andreas Casutt: „Der Verwaltungsrat freut sich, den neuen CEO aus den eigenen Reihen ernennen zu können. Wolfgang Wienand hat durch die erfolgreichen Akquisitionen der vergangenen Jahre entscheidend zur Umsetzung der Unternehmensstrategie beigetragen. Als Verantwortlicher für die Post-Merger-Integrationen der neuen Unternehmensteile sowie als globaler F&E-Leiter hat er seine Führungsqualitäten unter Beweis gestellt. Wolfgang Wienand verfügt damit über alle Voraussetzungen, um als CEO unser Unternehmen in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.“