Abivax verstärkt Management-Team mit Alexandra Pearce
10.04.2018 -
Abivax gibt die Ernennung von Alexandra Pearce zum Vice President & Head of Regulatory Affairs mit Wirkung zum 21. Mai 2018 bekannt. Pearce verfügt über umfangreiche Erfahrung im Bereich der Arzneimittelzulassung sowie in der engen Zusammenarbeit mit der US-amerikanischen Zulassungsbehörde FDA und der Europäischen Arzneimittelagentur EMA. Pearce hat in einer Vielzahl therapeutischer Bereiche den Prozess der globalen Zulassung neuer Medikamente erfolgreich geleitet.
„Wir freuen uns sehr, dass Dr. Pearce in dieser aufregenden Zeit, in der wir uns mit unseren Leitprogrammen wichtigen regulatorischen Meilensteinen nähern, für uns tätig wird", sagte CEO Hartmut Ehrlich. „Dr. Pearces 25-jährige Erfahrung im Bereich der Arzneimittelzulassung, die sie während ihrer Tätigkeiten bei Pfizer, Amgen und Glenmark gesammelt hat, werden für anstehende Verhandlungen von Lizenzstrategien und Zulassungsstudien für unsere klinischen Produktkandidaten ABX464 und ABX196 mit der FDA, EMA und anderen Behörden von immensem Wert sein."
Pearce kommt von Viramal, wo sie als Chief Operations Officer und Head of Regulatory Affairs tätig war. Zuvor war sie in der Position des Executive Vice President & Head of Global Regulatory Affairs bei Glenmark (UK) für die Zulassungsstrategie, die Medikamentenentwicklung und die erfolgreiche Vermarktung aller internen sowie lizenzierten Produkte in über 80 Ländern verantwortlich. Davor war sie als Executive Director, Global Regulatory Affairs and Safety bei Amgen für die Entwicklung und Umsetzung globaler Zulassungsstrategien für frühe Pipeline-Moleküle in allen therapeutischen Bereichen verantwortlich. Vor ihrem Eintritt bei Amgen war Pearce als Global Regulatory Leader and Director of Worldwide Regulatory Strategy bei Pfizer tätig, wo sie für bestehende und zukünftige Geschäftsinteressen bei Produkten aus dem kardiovaskulären Portfolio verantwortlich war und als direkter Ansprechpartner bei Pfizer für die FDA fungierte.
Pearce: „Ich freue mich sehr, dem Abivax-Team beizutreten und das Unternehmen bei der weiteren Entwicklung seiner erfolgversprechenden Therapien in den Bereichen HIV, Colitis ulzerosa und Leberzellkarzinomen zu unterstützen."