News

Parexel ernennt Jamie Macdonald zum Chief Executive Officer

Unternehmensmitbegründer Josef von Rickenbach tritt nach 35 Jahren zurück

07.03.2018 -

Parexel International hat Jamie Macdonald zum Chief Executive Officer (CEO) mit Wirkung zum 18. März 2018 ernannt. Josef von Rickenbach, der das Unternehmen mitbegründete, wird sich aus dem Tagesgeschäft als CEO zurückziehen, dem Unternehmen aber als Chairman of the Board erhalten bleiben.

„Meine Ernennung als CEO von Parexel und somit Teil der Unternehmensführung zu werden, ist eine große Ehre für mich“, sagt Jamie Macdonald. „Als Pionier im Bereich der biopharmazeutischen Dienstleister und aufgrund seiner großen therapeutischen und funktionalen Expertise, globalen Reichweite und innovativen Kraft zählt Parexel zu Recht zu den führenden Unternehmen dieser Branche. Josef von Rickenbach hat es mit Unternehmergeist und Bedacht aufgebaut und stetig vorangetrieben und weiterentwickelt. Die Entwicklung der Branche wurde maßgeblich von ihm geprägt.“

Jamie Macdonald hatte in den vergangenen Jahren Führungspositionen bei INC Research, inzwischen Syneos Health, inne: Als CEO und später als stellvertretender Vorsitzender. Unter Macdonalds Führung erreichte INC Research branchenführende Wachstumsraten und Margen, positionierte sich als starker Dienstleister am Markt, erlebte eine starke operative Performance und unternahm 2014 einen erfolgreichen Börsengang. Davor war Macdonald als Chief Operating Officer bei INC tätig. Zudem hielt er mehrere Führungspositionen in der biopharmazeutischen Dienstleistungsbranche, darunter Senior Vice President and Head of Global Project Management bei Quintiles, nun IQVIA. 2015 war er Vorsitzender im Vorstand der Association of Clinical Research Organizations (ACRO).

Josef von Rickenbach gründete Parexel 1982 und hat seitdem als Chairman und CEO das Unternehmen zu einem Wert von über 5 Mrd. USD mit Geschäftstätigkeit in über 100 Ländern aufgebaut.