News

Clariant weitet die Unterstützung für nordamerikanische Kunden aus

06.09.2017 -

Clariant kündigt Investitionen im niedrigen einstelligen Millionenbereich zur Stärkung zwei ihrer nordamerikanischen Oil Services-Standorte an. Hiermit soll die Gewinnung neuer Kunden in dieser für das Öl-Geschäft wichtigen Region vorangetrieben werden.

Diese Investitionen dienen der Modernisierung von Einrichtungen an den Standorten in Midland, Texas, und Clinton, Oklahoma, und folgen auf die Akquisition von Kel-Tech und X-Chem im Oktober 2016. Dank der Konsolidierung der drei Unternehmen werden die Kunden von einer verbesserten Produkt- und Serviceunterstützung, einer neuen hochmodernen Bauweise und regionalen Testlaboren profitieren.

Clariant wird ein regionales technisches Labor an ihrem Midland-Standort im Permischen Becken errichten. Dies ist das derzeit am schnellsten wachsende Erdölbecken zur Ölproduktion in den USA. Die neuen Gebäude werden fast zweimal so groß sein wie das derzeitige Labor von Clariant und über eine modernere Ausstattung und Geräte verfügen, sodass Clariant 45% mehr Proben für die Kunden bearbeiten kann. Es werden zusätzliche Verbesserungen der Infrastruktur durchgeführt, einschließlich der Vergrößerung der Büroflächen, der Einrichtung eines neuen Instandhaltungsgebäudes und der Errichtung von Zugangsstraßen für schwere Fahrzeuge auf dem Gelände.

Um die Dienstleistungsangebote für Kunden in dem sich rasch entwickelnden Süden der USA zu verbessern, hat man die Standorte in Elk City und Seiling bereits mit der Einrichtung in Clinton konsolidiert und wird die dortigen regionalen technischen Labore und Büros modernisieren und erweitern.

Jon Rogers, Global Head of Oil Services, kommentierte: „Diese umfangreichen Investitionen in der permischen und Mid-con Region stellen eine weitere Ausdehnung unseres Engagements auf dem strategisch wichtigen US-Markt dar.“

Im Sommer 2017 fanden die ersten Spatenstiche zur Verbesserung an beiden Standorten statt und es wird mit einer Fertigstellung im vierten Quartal 2017 gerechnet.