Axalta Coating Systems erwirbt Plascoat Systems
21.08.2017 -
Axalta Coating Systems hat Plascoat Systems, einen Anbieter thermoplastischer Pulverbeschichtungen vom Konzern International Process Technologies (IPT) übernommen. Die finanziellen Konditionen der Vereinbarung wurden nicht veröffentlicht.
Das im Jahr 1952 gegründete Unternehmen Plascoat gilt als Pionier im Bereich von thermoplastischen Polyolefinbeschichtungen und ihrer Formulierung, Fertigung und Applikation. Plascoats Portfolio umfasst die flexible, widerstandsfähige Kunststoffbeschichtung Plascoat PPA 571, die für ein breites Spektrum an Außenanwendungen eingesetzt wird, sowie die strapazierfähige Kunststoffbeschichtung Talisman, die vor allem bei der Beschichtung von Geschirrspülkörben umfangreich eingesetzt wird, und die Kunststoffbeschichtung Plascoat PPA 571 Aqua für Trinkwasserleitungen. Hinzu kommen eine ganze Reihe weiterer leistungsfähiger, den höchsten Industriestandards entsprechenden Beschichtungen.
„Seit mehr als 65 Jahren ist Plascoat ein führender Entwickler von innovativen, umweltbewussteren Beschichtungen, welche die hohen Anforderungen an Korrosionsbeständigkeit von Kunden auf der ganzen Welt erfüllen“, sagt Michael Cash, Axalta Senior Vice President und President für den Geschäftsbereich Industrial Coatings. „Wir freuen uns, diese Expertise und dieses Know-how in Axalta einfließen zu lassen, um unser bestehendes Geschäft mit thermoplastischen Pulverbeschichtungen auszubauen und unseren Kunden noch weitere innovative Produkte und Lösungen anbieten zu können.“
„Für Plascoat ist die Partnerschaft mit einem Unternehmen wie Axalta, das großen Wert auf seine Kunden, auf neue Produktentwicklungen und auf einen schonenden Umgang mit der Umwelt legt, eine großartige Gelegenheit, als Unternehmen zu wachsen und unser Angebot auszubauen“, sagt Jeremy Stoke, Vorstandsvorsitzender von IPT. „Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit mit Axalta.“
Als Teil der Vereinbarung übernimmt Axalta außerdem die beiden Fertigungsstätten von Plascoat im englischen Farnham und im holländischen Zuidland.