Evonik investiert in Kapazitätserweiterung für Rohacell
Kapazitätserweiterung am Produktionsstandort in Darmstadt
Evonik Resource Efficiency investiert in den Ausbau seines Geschäfts für Hochleistungsschaumstoffe am Standort Darmstadt. Die Investition wird die Leistung der dortigen Anlage in einem ersten Schritt um 20% steigern. Der Konzern wird den Betriebskomplex, der Produkte der Marke Rohacell produziert, mit zusätzlicher Produktionsausrüstung ausstatten. Die Inbetriebnahme ist für die zweite Jahreshälfte 2017 geplant.
„Rohacell hat in den vergangenen Jahren ein Wachstum im zweistelligen Bereich verzeichnet. Wir erwarten, dass diese Entwicklung sich auch in Zukunft fortsetzt. Angesichts der kontinuierlich steigenden globalen Nachfrage betrachten wir den Kapazitätsausbau als positiven und notwendigen Schritt, um sicherzustellen, dass wir unsere Kunden sowohl heute als auch in ferner Zukunft mit unserem innovativen Produkt beliefern können“, sagt Dr. Matthias Kottenhahn, Senior Vice President des Geschäftsgebiets High Performance Polymers im Segment Resource Efficiency.
In der Produktionsanlage in Darmstadt wird Strukturschaum hergestellt, der als Kernmaterial in Sandwichbauteilen zum Einsatz kommt. Hersteller zahlreicher Branchen müssen für ihre Kunden leistungsstarke, zuverlässige und dabei immer leichtere Produkte produzieren, die sich effizient fertigen lassen. Die Nachfrage nach Verbundwerkstoffen nimmt daher weltweit von Jahr zu Jahr kontinuierlich zu.
Der steife Strukturschaumstoff aus Polymethacrylimid kommt bei der Konstruktion und der Herstellung von Sandwichbauteilen in der Luftfahrt, bei Automobilen, Schiffen, in Sportausrüstung, in Elektronik und der Medizintechnologie zum Einsatz. Der extrem leichte Schaumstoff hält hohen Temperaturen und hohem Druck stand und ist daher ideal als Kernmaterial für Composite-Bauteile geeignet. Da sich die Bauteile dadurch schnell und effizient produzieren lassen, reduzieren sich auch die Produktionszeiten und –kosten für den Hersteller.
Beim Betriebskomplex in Darmstadt handelt es sich um die ursprüngliche Produktionsanlage des Konzerns für Hochleistungsschaumstoffe. Weitere Anlagen befinden sich in Mobile (Alabama, USA) und in Schanghai (China). Kunden in Nord- und Südamerika und Asien können so durch ein regionales Team betreut werden.