News

Pharmaserv weiht neues Logistikzentrum am Standort Behringwerke ein

19.03.2016 -

Im Rahmen einer Feierstunde hat Pharmaserv den Neubau M486 im Werksteil Görzhausen eingeweiht.

Durch die Erweiterung des Logistikzentrums mit einer Grundfläche von weiteren 4.000 m2 entstand Raum für zusätzliche 4.500 Paletten. Somit stehen dem Standortbetreiber in Marburg insgesamt 8.000 m2 Lagerfläche in den beiden Temperaturbereichen von 2 bis 8 °C und von 15 bis 25 °C für sensible Arzneimittel zur Verfügung. Damit sind alle Voraussetzungen für die bereits im Jahr 2015 gegründete Marke Pharmaserv Logistics erfüllt, um zusätzlich neben den Logistikleistungen für die am Standort Behringwerke ansässigen Unternehmen auch national und international zu wachsen.

„Sechs Millionen Euro wurden in den Erweiterungsbau investiert“, so Geschäftsführer Thomas Janssen in seiner Begrüßung. „Bei den Baumaßnahmen war eine schwierige Topografie zu meistern und eine Straße zu verlegen. Außerdem haben wir besonders auf ein stimmiges Energie- und Gebäudekonzept gesetzt“, so Thomas Janssen. Es kommen Eisspeicher-Technik ebenso wie Solarkollektoren und eine moderne Wärmepumpen-Technologie zum Einsatz. Diese Kombination, gepaart mit einer Betonkernaktivierung im Gebäude zur gleichmäßigen Energieverteilung führt dazu, dass 84% der benötigten Energie regenerativ erzeugt werden.

Der hessische Finanzminister, Dr. Thomas Schäfer beglückwünschte zum neuen Logistikzentrum und wies auf den Stellenwert einer funktionierenden Logistik hin. „Viele Unternehmen haben inzwischen erkannt, dass eine gute Logistik zu einem Wettbewerbsvorteil führt. Gerade deshalb ist auch ein grenzenloses Europa von immenser Bedeutung“, so Dr. Schäfer.

Dr. Martin Egger, Leiter der Pharmaserv Logsitcs bedankte sich bei allen am Bauprojekt beteiligten Partnern und Mitarbeitern. „Mit Gründung der neuen Marke und der Einweihung des neuen Logistikzentrums haben wir den nächsten konsequenten Schritt in unserer Geschäftsentwicklung getan. Ziel ist es nun, logistische Leistungen im temperatursensiblen Bereich mit internationaler Ausrichtung für die Biotech- und pharmazeutische Industrie auszubauen“.