News

Soley: Business Angels und HTGF investieren in Engineering Intelligence

30.10.2015 -

Wie man im Engineering schneller zu besseren Entscheidungen auch bei komplexen Fragestellungen kommt, zeigt das Münchner Unternehmen Soley. Es entwickelt und vertreibt eine neuartige Software für Engineering Analytics. Ein Konsortium von Business Angels hat nun zusammen mit dem High-Tech Gründerfonds in die Firma investiert.

Entwickler müssen große Datenmengen und Abhängigkeiten ihrer Prozesse und Produkte schneller verstehen und beherrschen. Die Menge an Informationen steigt mit jedem Produkt und jeder Variante. Es kostet Experten viel Zeit und Geld, wichtige Informationen zu sammeln, aufzubereiten, um beispielsweise Kosten durch Baukastenansätze einzusparen. Entsprechende Analysen sind fehleranfällig, nicht wiederholbar und das Wissen dazu kann nicht einfach weitergegeben werden – bislang fehlten die richtigen Werkzeuge. Mit Soley können Experten nun den Prozess der Datenaufbereitung, -analyse und -visualisierung automatisieren. Die Zahl möglicher Anwendungsfelder wächst stetig, in denen die Software heute schon Zeit und Kosten spart. Im Variantenmanagement, Portfoliomanagement, dem Änderungsmanagement und weiteren Anwendungsfeldern können relevante Information effizient analysiert und für bessere Entscheidungen bereitgestellt werden.

„Mit unseren Investoren haben wir starke Partner an unserer Seite, das Thema Engineering Intelligence weiter erfolgreich in den Markt zu tragen“, sagen Dr. Bergen Helms und Dr. Maximilian Kissel, Geschäftsführer der Soley.

Das Unternehmen setzt auf semantische Graphentechnologie, die es erlaubt, unterschiedliche Daten im Unternehmen zusammenzuführen. Anders als bei klassischen Datenbankabfragen, können die Nutzer ihre Analysen nahe an der natürlichen Sprache formulieren. Die Ergebnisse einer Analyse können einfach in wiederverwendbare Wissensbausteine verpackt und mit Kollegen geteilt werden. Somit wird ein neuer Umgang mit Daten und Expertenwissen im Unternehmen möglich. „Diese innovative Technologie hilft uns, unseren Aufwand in der Entscheidungsfindung deutlich zu reduzieren“, sagt Dr. Josef Ponn, Projektmanager Plattformen, JD Electronics & Drives bei HILTI. Komplexe Analysen können sogar während Besprechungen auf Knopfdruck aktualisiert und in wichtigen Entscheidungen berücksichtigt werden.

Seit der Ausgründung aus der TU München in 2013 hat Soley namhafte Unternehmen als Kunden gewinnen können, vom Mittelstand bis hin zu Großkonzernen in unterschiedlichen Branchen wie Automotive, Elektrotechnik, Werkzeugmaschinen und Verpackungsindustrie. Auch in anderen Bereichen, wie z.B. der Logistik-, Versicherungs-, Pharma- und Medienbranche, wächst das Interesse an der neuartigen Softwaretechnologie zur Automatisierung von Vernetzungsanalysen. Netzwerke, die man mit Soley analysieren kann, gibt es überall. Entsprechend hoch ist das Potenzial für Engineering Intelligence. Mit dem frischen Kapital will Soley Produkte und Prozesse weiter skalierbar machen, ihr Partnernetzwerk ausbauen und neue Kunden gewinnen.

Dr. Guillem Sague, Senior Investment Manager beim High-Tech Gründerfonds: “Wir sehen einen großen Bedarf an Intelligence Lösungen für technische Produktdaten. Genau an der Überschneidung zwischen PDM Systemen und den Business-Intelligence-Lösungen kommt die Soley-Technologie zum Einsatz.“