Celanese: Rekordergebnis für das dritte Quartal 2014
22.10.2014 -
Laut CEO Mark Rohr erzielte Celanese im dritten Quartal 2014 mit 1,61 USD das höchste bereinigte Ergebnis pro Aktie seiner Unternehmensgeschichte. Die Marge der Segmentergebnisse konnte auf 20,1% ausgeweitet und damit eine Verbesserung gegenüber dem Vorquartal um 150 Basispunkte bzw. gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres um 300 Basispunkte erzielt werden.
Demnach lag das bereinigte EBIT im dritten Quartal bei 355 Mio. USD im Vergleich zu 329 Mio. USD im zweiten Quartal 2014, das operative EBITDA bei 428 Mio. USD im Vergleich zu 401 Mio. USD im zweiten Quartal 2014.
Bedeutende Ereignisse im dritten Quartal
- Ausgabe von unbesicherten vorrangigen Anleihen in Höhe von 300 Mio. EUR zu 3,250% mit Fälligkeit in 2019, Tilgung von unbesicherten vorrangigen Anleihen in Höhe von 600 Mio. USD zu 6,625% mit Fälligkeit in 2018 und Änderung der bestehenden vorrangig besicherten Kreditlinien, was zu einem Nettoschuldenabbau von rund 200 Mio. USD führte.
- Bekanntgabe der Übernahme des US-Kunststoffspezialisten Cool Polymers mit Sitz in North Kingstown, Rhode Island. Dieser Erwerb wird aufgrund der Expertise von Cool Polymers in der Polymer-Formulierung, ihrer Erfahrungen in der Anwendungsentwicklung und ihres starken Produktportfolios den Marktzugang von Celanese für thermisch leitfähige Polymere beschleunigen.
- Unterzeichnung einer Absichtserklärung (Memorandum of Understanding) mit der Indian Oil mit dem Ziel, das Potenzial eines gemeinsamen Investments in den Bau einer Anlage zur Herstellung von Ethanol-Kraftstoff in Indien auf der Basis der TCX-Technologie von Celanese zu prüfen.
- Kommerzieller Start der CelFX Filter-Technologie von Celanese für den japanischen Markt. Diese kombiniert einen Hochleistungskunststoff mit Karbon zu einer einzigartigen Konstruktion, die konzentriertes Filtrieren bei vollem Luftdurchsatz erlaubt.
- Bekanntgabe der Markteinführung eines neuen reibungs- und verschleißarmen Acetal-Copolymers; dieses Material ermöglicht die Herstellung von Spritzgussteilen mit sehr niedrigem Reibungskoeffizienten und sehr niedriger Verschleißquote zur Reduzierung von Energieverlust, Wärmeentwicklung und Geräuschentwicklung in mechanischen Systemen für industrielle Anwendungen und Konsumgüter.
- Anhebung des Unternehmensratings durch Moody's Investors Service von Ba2 auf Ba1 bei stabilem Ausblick.
Im Verlauf des dritten Quartals 2014 erwirtschaftete Celanese Mittelzuflüsse aus der laufenden Geschäftstätigkeit in Höhe von 379 Mio. USD und einen bereinigten Free Cashflow von 227 Mio. USD. In beiden Fällen handelte es sich um Rekordwerte. Die Investitionen der Gesellschaft in Kapitalprojekte beliefen sich im Berichtsquartal auf netto 145 Mio. USD, vorrangig für die im Bau befindliche Methanol-Anlage der Gesellschaft in Clear Lake, Texas, sowie neue Erdgas-Boiler für ihre Zellulosederivate-Anlage in Narrows, Virginia.
Im Berichtsquartal verwendete die Gesellschaft liquide Mittel in Höhe von 39 Mio. USD für Dividendenzahlungen und 98 Mio. USD für Aktienrückkäufe. Am 30. September 2014 standen ihr im Rahmen der bestehenden Ermächtigung zum Rückkauf eigener Aktien noch 199 Mio. USD zur Verfügung.
Am 30. September 2014 beliefen sich die Nettofinanzschulden der Gesellschaft auf weniger als 1,9 Mrd. USD und lagen damit um 100 Mio. USD niedriger als am 30. Juni 2014.
Ausblick
„Wir gehen davon aus, dass unsere für 2015 ergriffenen Wachstums-, Produktivitäts- und Innovationsinitiativen uns weiterhin auf Kurs halten werden. Ein bereinigtes Ergebnis pro Aktie in 2015 auf dem Niveau unserer Prognose für 2014 schafft die Voraussetzungen, um unser langfristiges Wachstumsziel zu erreichen", betonte Mark Rohr.