RWTH-Professoren erhalten European Sustainable Chemistry Award
20.10.2014 -
Kohlendioxid schadet dem Klima. Doch es kann auch innovativ genutzt werden. Das haben die beiden Aachener Wissenschaftler Walter Leitner und Jürgen Klankermayer vom RWTH-Institut für Technische und Makromolekulare Chemie erforscht.
Die Forschungsarbeiten der von Leitner und Klankermayer zeigen das Potenzial von Kohlendioxid als Rohstoff an der Schnittstelle von Chemie und Energie. „Durch die Reaktion des klimaschädlichen Kohlendioxid mit Wasserstoff, der mit Hilfe erneuerbarer Energie hergestellt werden kann, wird der Zugang zu wichtigen Grundbausteinen der chemischen Industrie möglich", schildert Walter Leitner. Darüber hinaus konnten die beiden Professoren die wirkungsvolle Kombination der beiden Gase für umweltfreundliche Herstellungsverfahren von pharmazeutischen Produkten nachweisen.
Mit dem European Sustainable Chemistry Award der European Association for Chemical and Molecular Sciences werden Forscher ausgezeichnet, die einen herausragenden Beitrag zur Entwicklung nachhaltiger Prozesse durch Anwendung chemischer Technologien nach den Prinzipien der so genannten „Green Chemistry" leisten.