Wacker Biotech erhält Anerkennung als Forschungsdienstleister in Frankreich
14.01.2016 -
Wacker Biotech hat vom französischen Ministerium für Hochschulwesen und Forschung die Akkreditierung für die französische Steuergutschrift Forschung (Crédit d'Impôt Recherche, CIR) erhalten. Damit wird Wacker Biotech als innovativer Forschungsdienstleister für Unternehmen in Frankreich anerkannt.
Französische Kunden der Wacker Biotech können nun Steuervergünstigung von bis zu 30% auf ihre ausgelagerten F&E-Aufwendungen geltend machen. Die Zulassung läuft zunächst für einen Zeitraum von drei Jahren.
Die französische Regierung will damit innovative Unternehmen vor allem im kleinen und mittelständischen Bereich gezielt fördernd bei ihren Forschungsaktivitäten steuerlich unterstützen. „Wir sind sehr erfreut über die Zulassung vom französischen Ministerium für Hochschulbildung und Forschung“, sagte Geschäftsführer Dr. Thomas Maier. „Die Akkreditierung unterstreicht einmal mehr unsere langjährige Reputation als Innovationstreiber in der Herstellung von Biopharmazeutika mit mikrobiellen Systemen. Und sie ermöglicht unseren französischen Kunden, einen erheblichen Teil ihrer F&E-Aufwendungen steuerlich fördern zu lassen.“
Das Steuerguthaben Forschung (Crédit d'Impôt Recherche, CIR) ist ein zentrales Instrument der Politik zugunsten von Forschung und Innovation. Diese Steuererleichterung ermöglicht durch Begünstigung von Forschung und Entwicklung die Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen. Sie ist besonders an die Bedürfnisse der kleinen und mittelständischen Unternehmen angepasst.