News

Styron erhöht Produktionskapazität für SSBR

18.02.2014 -

Styron verdoppelt die Produktionskapazität für Solution Styrene Butadiene Rubber (SSBR). Erzielt werden soll dies durch eine Vereinbarung mit dem Werkstofflieferanten JSR über den Erwerb dessen derzeitiger Produktionsrechte am Produktionsschwerpunkt in Schkopau, Deutschland. SSBR wird bei der Herstellung von Hochleistungsreifen sowie von "grünen" Reifen mit geringerem Rollwiderstand verwendet.

Schkopau ist derzeit Standort für acht Produktionsstraßen für Kautschuk von Weltmaßstab und beliefert Reifenkunden in aller Welt. Bis zu dieser Vereinbarung hielt JSR die Kapazitätsrechte für 50% von einer der drei Produktionsstraßen von Styron für SSBR in Schkopau. Als Ergebnis hat Styron nun die vollen Kapazitätsrechte an dieser Produktionsstraße ab dem 1. April 2014. Das ermöglicht es dem Unternehmen, seine Kapazität zur Belieferung des Weltmarkts auszuweiten. Als Eigentümer des Kautschuk-Komplexes in Schkopau ist Styron in der einzigartigen Situation, diese Chance zur Kapazitätserweiterung zu nutzen, die genau der Wachstumsstrategie seines Kautschukgeschäfts entspricht und eine kosteneffiziente Lösung zur Deckung der Kundennachfrage darstellt.

„Diese Vereinbarung ermöglicht uns den weiteren Ausbau unseres Kautschukgeschäfts auf eine sehr wirtschaftliche und zeitnahe Weise. Die Investition baut auf dem Erfolg der dritten Produktionsstraße für SSBR in Schkopau auf, die wir 2012 in Betrieb nahmen. Styron investiert kontinuierlich in Forschung + Entwicklung sowie in die Produktionskapazität, um den Erfolg seiner Kunden zu gewährleisten", sagte Marco Levi, Senior Vice President und Business President of Emulsion Polymers von Styron.