News

Midea nutzt Honeywell-Dämmaterialien für energieffiziente Kühlschränke

25.11.2013 -

Midea, ein führender chinesischer Haushaltsgerätehersteller, wird für die Dämmung seiner Kühlschränke und Tiefkühler die nächste Generation von Honeywells Solstice Liquid Blowing Agents (LBA) nutzen. Durch die Verwendung eines Treibmittels mit geringerem Treibhauspotenzial erfüllt Midea die aktuellen und zukünftigen Energieeffizienz- und Umweltbestimmungen. Treibmittel sind ein wesentlicher Bestandteil des energieeffizienten geschlossenzelligen Schaumstoffs, der zur Dämmung von Kühlschränken eingesetzt wird.

„Honeywell hat sich die Entwicklung von Technologien zum Ziel gemacht, die unseren Kunden bei der Herstellung energieeffizienter Haushaltsgeräte helfen, die sowohl verbraucher- als auch umweltfreundlich sind", so Sanjeev, Rastogi Geschäftsleiter von Honeywell Fluorine Products. „Wir freuen uns, Midea bei der Herstellung von Produkten zu unterstützen, die von unserer Kompetenz in der Entwicklung und Bereitstellung von leistungsstarken, energieeffizienten und umweltfreundlichen Lösungen profitieren."

Mit der Umstellung von Cyclopentan, einem Kohlenwasserstofftreibmittel, auf eine Mischung von Cyclopentan und Enovate 245fa, der neuesten Generation von Honeywells Treibmitteln, möchte Midea die Energieeffizienz seiner Haushaltsgeräte steigern. Vorbehaltlich der Bestimmungen einer noch ausstehenden Vereinbarung zwischen den beiden Unternehmen wird Midea weiterhin Enovate 245fa einsetzen, aber Anfang 2014 auch Solstice LBA zur Dämmung von Kühlschränken und Tiefkühlern die in Zukunft in China hergestellt werden.

„Midea strebt eine marktführende Stellung bei der Produktion energieeffizienter Haushaltsgeräte an", so Eric Wang, Vorsitzender des Geschäftsbereichs Kühlschrank und Tiefkühler von Midea. „Die von Midea geplante Nutzung von Enovate 245fa und Solstice LBA bietet ihnen den kostengünstigsten Weg zur Einhaltung aktueller und zukünftiger Energiestandards."

Das Honeywell-Treibmittel sorgt für die Ausdehnung der geschlossenzelligen Polyurethan-Schaumstoff-Dämmung, die so den Großteil der hervorragenden Dämmeigenschaften des Schaumstoffs bietet. Diese Treibmittel können in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt werden, unter anderem bei der Sprühschaumdämmung, bei gedämmten Fassadenplatten und bei im Versand eingesetzten Kühlcontainern.

Enovate ist ein nicht-entflammbares Treibmittel aus Hydrofluorcarbonat (H-FKW), das nicht zum Abbau der Ozonschicht führt. Honeywell brachte Enovate 245fa 2002 auf den Markt und beliefert damit eine Reihe von Branchen, von Haushaltsgerätedämmung bis zum Sprühschaum.

Solstice LBA ist ein Treibmittel der nächsten Generation mit einem Treibhauspotenzial (GWP) von 1 und wurde von der US-Umweltbehörde (EPA) in die Liste der klimafreundlicheren Substanzen (SNAP) aufgenommen. Solstice LBA ist nicht-entflammbar und ist keine flüchtige organische Verbindung. Honeywell bereitet derzeit eine globale Produktionskapazität für Solstice LBA vor, die vermutlich Anfang 2014 erreicht sein wird.

Neben Solstice LBA enthält die Honeywell Produktfamilie unter der Marke Solstice stationäre und mobile Kühlmittel wie auch Lösungs- und gasförmige Treibmittel, auf der Grundlage von Honeywells neuer Fluorwasserstoffolefin-Technologie, die Kunden dabei unterstützt, ihren CO2-Fußabdruck zu verringern, ohne dabei Einschränkungen in der Leistung des Endprodukts hinnehmen zu müssen.

Die Solstice-Produkte werden von Honeywells Geschäftsbereich Fluorine Products entwickelt und auch vermarktet. Dieser Geschäftsbereich ist führend in der Herstellung und im Angebot von nicht ozonschädigenden Kühlmitteln, die weltweit von erstklassigen Klimaanlagen- und Kühlschrankherstellern, von Treibmitteln für energieeffiziente Schaumstoffisolierungen sowie von Fluorwasserstoffsäure und Präkursoren für Kernbrennstoff verwendet werden.