News

Flüssigkeitsring-Vakuumpumpen

22.10.2013 -

Flüssigkeitsring-Vakuumpumpen – Zwei komplette Reihen von Flüssigkeitsring-Vakuumpumpen hat die Firma Dr.-Ing. K. Busch auf den Markt gebracht.

Dolphin Flüssigkeitsring-Vakuumpumpen gibt es als einstufige Version in Blockbauweise (Dolphin LC) und in Grundplattenbauweise in einstufiger oder zweistufiger Ausführung (Dolphin LA und LB).

Mit diesen neuen Flüssigkeitsring-Vakuumpumpen werden Saugvermögen von 25 bis 5.100 m3 pro Stunde abgedeckt. Durch ihre robuste Bauweise sind die Flüssigkeitsring-Vakuumpumpen für den harten Dauerbetrieb in Anwendungen der Chemischen-, der Erdöl- und der Pharmaindustrie ausgelegt.

Die feine Abstimmung der Baugrö- ßen, die Auswahl zwischen verschiedenen Werkstoffen bei Bauteilen und Dichtungen, verschiedene Lageroptionen und das große Zubehörprogramm ermöglichen eine exakte Auslegung für jede Anwendung auch in anderen Bereichen der Industrie.

Die Vakuumpumpen der Serie Dolphin LA/LB sind auch in ATEX-zertifizierter Ausführung lieferbar und können individuell projektiert werden. Busch liefert auch komplette Vakuumsysteme mit integrierten Vakuumpumpen.

Grundsätzlich gibt es für alle Ausführungen drei Betriebsarten. Zum einen kann die Betriebsflüssigkeit permanent zugeführt und zusammen mit dem abgesaugten Gas wieder ausgestoßen werden (Durchlaufsystem). Zum anderen kann die Vakuumpumpe mit offenem Kreislauf betrieben werden.

Das heißt, die Betriebsflüssigkeit wird in einem nachgeschalteten Behälter vom Gas getrennt und wieder der Vakuumpumpe zugeführt. Dabei wird gleichzeitig frische Flüssigkeit zugeführt.

Der geschlossene Kreislauf ist die dritte Betriebsart. Bei dieser Variante wird in einem geschlossenen System die Betriebsflüssigkeit ebenfalls vom Gas in einem nachgeschalteten Behälter getrennt, durchläuft dann einen Kühler und wird wieder der Vakuumpumpe zugeführt.

 

Busch Vakuumpumpen und Systeme
Tel.: 07622/681-144
merkle@busch.de