News

Oman Oil Company erwirbt Oxea von Advent International

10.10.2013 -

Advent International, eine der führenden, ausschließlich auf Private Equity fokussierten Beteiligungsgesellschaften weltweit, gibt heute den Verkauf des Chemieunternehmens Oxea, einem der größten Hersteller von Oxo-Produkten weltweit, bekannt. Die Oman Oil Company (OOC), ein staatliches Unternehmen im Besitz des Sultanats Oman, wird Oxea erwerben, um seine Position in der weltweiten Chemiebranche zu stärken. Die Akquisition erfolgt unter Vorbehalt der Genehmigung durch die Aufsichtsbehörden und der Erfüllung weiterer Bedingungen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen bewahrt.

OOC ist eng verzahnt mit dem wirtschaftlichen Förderprogramm des Sultanats Oman, „Vision 2020", welches darauf abzielt, die nationalen Industrie- und Handelsaktivitäten im In- und Ausland zu diversifizieren und die Abhängigkeit von Erdöl zu reduzieren. OOC strebt an, durch die Akquisition zu einem weltweit führenden integrierten Chemieunternehmen innerhalb der nachgelagerten Industrien zu werden.

„Oxea ist ein beeindruckendes Unternehmen mit einer fabelhaften Erfolgsgeschichte, einem breit diversifizierten Produktportfolio, einer mehrstufigen Wertschöpfungskette und einem umfangreichen Kundenstamm. Durch die internationale Präsenz in Europa und Nordamerika, führende Technologie, effiziente Plattform und langjährige Expertise im Oxo-Segment wird Oxea unsere weitere Expansion im Chemiesektor unterstützen," sagte H.E. Nasser bin Khamis Al Jashmi, Vorsitzender der Oman Oil Company.

Philippe de Fitte, Vice President Downstream Strategic Business Unit bei OOC fügte hinzu: „Das Ziel von Oman Oil Company ist es, die Wertschöpfungskette für Downstream-Aktivitäten durch die Identifikation neuer Marktopportunitäten weiterzuentwickeln, um den mit der Globalisierung verbundenen Bedarf zu decken. Ausgehend von unseren gegenwärtigen Beteiligungen besteht eine einzigartige Möglichkeit, um im Oman eine integrierte Chemieplattform aufzubauen. Der Erwerb von Oxea bildet das Fundament für diese Plattform: Wir ermöglichen dem Oman Zugang zu Technologien und Expertise und schließen diese zur Versorgung mit Rohstoffen an unsere Beteiligung von Duqm. Dadurch tragen wir zur Expansion von Oxea, insbesondere in asiatischen Wachstumsmärkten bei, während wir gleichzeitig von Oxea's Präsenz in europäischen und nordamerikanischen Märkten profitieren."

Oxea stellt jährlich über 1,3 Mio. t Oxo-Produkte und Oxo-Derivate her und erwirtschaftete 2012 einen Umsatz von rund 1,5 Mrd. €. Das Unternehmen wurde aus zwei separaten Geschäftseinheiten geschaffen, die Advent International im Jahr 2007 von Celanese und Degussa (heute Evonik) erwarb. Advent brachte seine umfassende Branchen- und Markterfahrung aus über 25 Chemie-Beteiligungen der vergangenen 25 Jahre ein. Unter der Führung von Advent schuf das Management von Oxea ein äußerst robustes Unternehmen mit hoher Ertragskraft.

Das Oxea-Portfolio umfasst über 70 Oxo-Produkte, die als Endanwendungen von verschiedensten Abnehmerindustrien eingesetzt werden. Produkte von Oxea werden beispielsweise zur Herstellung für Beschichtungen, Lacke, Farben, Schmiermittel, Duft- und Aromastoffe benötigt und für Kunden in der Bau, Automobil-, Pharma-, sowie in der Elektronikbranche produziert.