NRW Goes BIO
01.09.2013 -
NRW Goes BIO – Nordrhein-westfälische Unternehmer und Repräsentanten der regionalen Kompetenz- Netzwerke präsentieren auf der Biotechnica in Hannover gemeinsam den Biotechnologie- Standort unter der Dachmarke BIO.NRW.
BIO.NRW steht für die biotechnologische Innovationsoffensive der nordrheinwestfälischen Landesregierung. Deren Geschäftsstelle BIO. NRW ist die zentrale Informations- und Koordinationsstelle des Biotechnologie-Standorts Nordrhein-Westfalen.
Zu den Hauptaufgaben zählen die Vernetzung der vielfältigen Akteure sowie die nationale und internationale Positionierung innerhalb von Europa.
Ziel der Offensive ist es, die Aktivitäten des Biotechnologie-Standortes Nordrhein-Westfalen zu bündeln und die Stärken international zu vermarkten. Ein Schwerpunkt des Gemeinschaftsstandes mit 33 Ausstellern wird die Ankündigung des ersten SusChemEng- Kongresses am 05. - 06. November in Dortmund sein.
Im Mittelpunkt steht die Entwicklung nachhaltiger (sustainable) Produkte und Verfahren. Der Kongress möchte dadurch auf bestehende und neue Biotechnologie-Kompetenzen in Nordrhein- Westfalen am Standort Dortmund aufmerksam machen.
Im Rahmen des Gemeinschaftsstandes stellt auch das Unternehmen Evocatal, Spezialist für industrielle Biotechnologie, aus. Als Neuheit stellt das junge Unternehmen fluoreszierende Markerproteine für die biomedizinische Forschung vor, die auch in sauerstofffreien Systemen eingesetzt werden können.
Mit Hilfe dieser Marker können erstmals molekulare Vorgänge in anaeroben Zellen (z. B. bestimmte Krankheitserreger, Biofilm) mikroskopisch dargestellt und untersucht werden.
Kontakt: Dr. Marion Lammertz
Geschäftsstelle BIO.NRW
Düsseldorf Tel.: 0211/385-469-9204
Fax: 0211/385-469-9220
m.lammertz@bio.nrw.de
Biotechnica, Hannover, Halle 9, Stand C34/E33