Panther Packaging: keimarme Wellpappe-Verpackung
20.03.2013 -
Keimarme Wellpappe-Verpackung. Für den Einsatz als Primär- oder Umverpackung medizinischer Geräte oder Spritzen müssen Packmittel besondere Hygieneanforderungen erfüllen. Um eine größtmögliche Menge an Keimen zu eliminieren, werden auch Verpackungen auf Wellpappenbasis autoklaviert.
Dazu hat Panther Packaging bei der Wepoba Wellpappenfabrik jetzt eine geeignete Stanzverpackung entwickelt. Sie wird nach Befüllung bei 121°C und 2 bar autoklaviert. Sie besteht aus Außendecken aus 100 % Kraftliner mit Zulassung als Primärverpackung, aus Halbzellstoff als Wellenpapier mit den notwendigen Eigenschaften.
Eine nassfeste Verleimung der Wellpappe und eine durchgängig überwachte Weiterverarbeitung führen zu einer autoklavierbaren Verpackung. Bei der Sterilisation wird die Mehrzahl der Keime, welche durch Befüllung und Transport nachträglich eingebracht werden können, abgetötet. Nach dieser Behandlung ist diese Verpackung als Primär- und Umverpackung geeignet, um in in medizinischen Räumen gelagert zu werden. Die autoklavierte Verpackung besteht mikrobiologische Prüfungen und ist nach der Produktion praktisch frei von Schimmelpilzsporen und Hefen.
Panther Packaging GmbH & Co. KG
Tel.: 04122/501-0
info@panther-packaging.de
www.panther-packaging.com