News

Reverdia startet Produktion für biobasierte Bernsteinsäure

20.12.2012 -

Reverdia startet die weltweit erste Produktion im Großmaßstab für biobasierte Bernsteinsäure. Das Unternehmen hält damit sein Versprechen, die Anlage noch vor Jahresende in Betrieb zu nehmen und unter Nutzung der einzigartigen patentierten Hefe-Technologie im niedrigen PH-Bereich Biosuccinium mit einer bisher unerreicht positiven Umweltbilanz herzustellen.

Das Joint Venture zwischen DSM und Roquette hat die Produktion in Cassano Spinola, Italien aufgenommen. Die Anlage, die eine Jahreskapazität von ungefähr 10.000 mt per annum hat, ist einzigartig in ihrer Art als weltweit erste Produktionsstätte für Bernsteinsäure aus nachwachsenden Rohstoffen im großen Maßstab. Es ist außerdem die einzige kommerzielle Anlage, die bereits auf jahrelange Erfahrungen einer niedrigen PH hefebasierten Demonstrationsanlage zurückgreifen kann. Reverdia sieht diesen Erfahrungsvorsprung als essentiell an um weitere Verbesserungen der Produktqualität erreichen zu können.

Schlüsselanwendungen für Biosuccinium sind Polybutylene Succinate (PBS) Polyester Polyole für Polyurethane, Farben und Verbundharze, Phtalatfreie Weichmacher und 1,4-Butandiol. Endprodukte sind beispielsweise Schuhe, Verpackungen und Farben. „Wir sind stolz diese neue Ära für Reverdia und Biosuccinium einzuläuten", sagt Will van den Tweel, Reverdia`s General Manager. Diese neue Phase wird es direkten -und indirekten Kunden ermöglichen die Produktion von kommerziellen Mengen Biosuccinium-basierte Materialien und Endprodukte herzustellen. Dies werden die ersten Produkte, die auf Biosuccinium basieren und nach Verarbeitung durch die Industrie Ihren Weg in die Regale des Handels finden werden.

Kontakt

Reverdia

Urmonderbaan 20H
6167 RD Geleen