Bayer will Schiff Nutrition International für 1,2 Mrd.US-$ übernehmen
04.11.2012 -
Bayer will die Schiff Nutrition International, einen führenden Anbieter von Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln in den USA und anderen Ländern, übernehmen. Hierzu hat die Bayer HealthCare LLC einen Fusionsvertrag zur Übernahme von Schiff geschlossen. Zum Produktportfolio des Unternehmens gehören u. a. die Kernmarken MegaRed, Move Free und Airborne. Im Rahmen der Transaktion wird Schiff mit rund 1,2 Mrd. US-$ (ca. 920 Mill.€) bewertet, was 34 US-$ pro Aktie in bar entspricht. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt üblicher Bedingungen. Mit dem Vollzug wird bis Ende 2012 gerechnet."Bayer verfolgt das Ziel, das organische Wachstum des Geschäfts mit ergänzenden strategischen Akquisitionen zu steigern. Die Transaktion passt hervorragend zur strategischen Ausrichtung unseres HealthCare-Geschäfts", sagte Dr. Marijn Dekkers, Vorstandsvorsitzender der Bayer AG. "Das Schiff-Geschäft stärkt unsere Präsenz und Stellung in den USA deutlich, wo mehr verschreibungsfreie Produkte und Nahrungsergänzungsmittel verkauft werden als in jedem anderen Land der Welt."
"Wir wollen unsere umfangreiche Marketing-, Verkaufs- und Vertriebskompetenz einsetzen, um die starken Marken, die wir übernehmen, weiterzuentwickeln", sagte Dr. Jörg Reinhardt, Vorstandsvorsitzender von Bayer HealthCare. "Wir beabsichtigen auch, die neuen Technologieplattformen von Schiff mit Innovationspotenzial für andere Bayer-eigene Marken und Märkte weltweit zu nutzen." Tarang P. Amin, Chief Executive Officer, President and Director von Schiff, erklärte: "Schiff hat 75 Jahre Erfahrung in der Versorgung von Verbrauchern mit hochwertigen Nahrungsergänzungsprodukten. Unser Fokus liegt auf dem Aufbau von Premium-Marken und auf richtungsweisenden Innovationen. Wir sind davon überzeugt, dass Bayer gute Voraussetzungen hat, unsere führenden Marken auf einem höheren Niveau weiterzuentwickeln."
Im abgelaufenen Geschäftsjahr zum 31. Mai 2012 erzielte Schiff einen Nettoumsatz in Höhe von 259 Mio. US-$ (ca. 200 Mio.US-$). Am 18. September 2012 prognostizierte das Unternehmen eine Steigerung des Nettoumsatzes im laufenden Geschäftsjahr 2013 um 43 bis 46 %. Zu dem erwarteten Umsatzzuwachs sollen neue Produkte und der Ausbau von Marken ebenso beitragen wie das Airborne-Geschäft, das am 30. März 2012 von Schiff erworben wurde.
Schiff beschäftigt rund 400 Mitarbeiter. Hauptsitz und Produktionsstätte des Unternehmens sind in Salt Lake City im US-Bundesstaat Utah, hinzu kommt eine Niederlassung im kalifornischen Emeryville. Zum Schiff-Portfolio gehören starke Marken in drei der größten Nahrungsergänzungsmittel-Segmente: Unterstützung der Gelenkfunktionen (Move Free), Herz-Kreislauf (MegaRed) und Stärkung des Immunsystems (Airborne). Diese Produkte ergänzen das bestehende Portfolio rezeptfreier Produkte von Bayer und verbreitern so das Sortiment in diesen wichtigen Segmenten.