Atex-konforme Sicherheits-Relais-Bausteine
05.03.2012 -
Atex-konforme Sicherheits-Relais-Bausteine. Als Competence Center der Schmersal Gruppe für den Explosionsschutz baut Elan das Programm an Ex-Schaltgeräten und -Befehlsgeräten kontinuierlich aus. Eine breite Palette an Feldgeräten steht schon zur Verfügung, bislang fehlten jedoch die Auswerteeinheiten für den Schaltschrank-Einsatz in ex-geschützter Ausführung. Nun wird diese Programmlücke geschlossen – mit gleich vier verschiedenen Sicherheits- Relais-Bausteinen aus dem Protect SRB-Programm, die die bewährte Sicherheitstechnik mit den Anforderungen des Explosionsschutzes verbinden und mit eigensicheren Überwachungskreisen (Ex i; sichere Trennung nach EN 60097-11) ausgerüstet sind.
Sie eignen sich für die sichere Signalauswertung von Not- Halt-Einrichtungen und für die Schutztürüberwachung. Für den Einsatz in Ex-Bereichen gibt es die Baureihen Protect SRB 101-Ex (eine Sicherheitsfreigabe) und SRB 200 (zwei Sicherheitsfreigaben). Es stehen jeweils Varianten mit überwachter Reset-Funktion (abfallende Flanke) sowie mit wahlweise automatischer oder manueller Reset-Funktion zur Verfügung.
Alle sind mit einer Sicherheitsfreigabe der Stop 0-Kategorie ausgestattet und optional auch mit Querschlusserkennung. Damit können die vier neuen Sicherheits-Relais-Bausteine im eigensicheren Stromkreis u.a. in Verbindung mit Reset-Tastern, Not-Halt-Befehlsgeräten, Verriegelungseinrichtungen und Sicherheits-Magnetschaltern gemäß ATEX-Richtlinie 94/9/ EG eingesetzt werden. Aufgrund der Zündschutzart „n“ nach EN 60079-15 ist der Einsatz im IP 54-Schaltschrank in der Gas- Ex-Zone 2 möglich.
Bei der Hutschienenmontage im Schaltschrank beanspruchen die Bausteine nur 22,5 mm Baubreite. Durch die rote Frontplatte sind sie auf den ersten Blick von konventionellen, nicht eigensicheren Sicherheits-Relais-Bausteinen zu unterscheiden. Mit diesem Eigenschaftsprofil steht den Sicherheits-Relais-Bausteinen ein breites Anwendungsspektrum offen, das von der Chemieindustrie über große Bereich der Nahrungsmittelverarbeitung und Verpackungstechnik bis zur Kunststofftechnik und zu Recycling-Anlagen reicht.
Elan Schaltelemente GmbH & Co. KG
Tel.: 0641/9848-0
info@elan.schmersal.de
www.elan.de