Nanofocus: 3D-Qualitätskontrolle in der Inline-Produktion
20.09.2011 -
Nanofocus: 3D-Qualitätskontrolle in der Inline-Produktion
NanoFocus übernimmt im Rahmen des aktiven Business Developments umfangreiche, patentierte Grundlagenforschungen im Bereich 3D-Machine- Vision eines namhaften deutschen Industrieunternehmens. Der Know-how-Transfer einer speziellen „Shape from shading“-Technologie wurde erfolgreich abgeschlossen und die Kompetenz gesichert.
NanoFocus hat damit seine Technologieplattform erweitert und die Kernkompetenzen im 3D-Bereich vertieft. Die Wertschöpfungskette wird damit strategiekonform Richtung Produktion ausgebaut.
Die „Shape from shading“- Technologie wird eingesetzt, um leistungsfähige Produkte zu entwickeln, die erstmals Oberflächen von matt bis spiegelnd erfassen. Der Einsatz modernster Komponenten und bestehender Technologie im optoelektronischen Bereich, eigene Softwareentwicklungen und Applikations-Knowhow werden zur optimalen Konfiguration der NanoFocus 3D-Machine-Vision Systeme genutzt.
Ein Prototyp ist bereits fertig gestellt. Erste erfolgreiche Messungen wurden in diesem Monat durchgeführt. Eine Nullserie wird bis zum Ende des Jahres auf Basis konkreter Anwendungen in der Automobil- und Stahlindustrie etabliert. Die Produkteinführung wird 2008 erfolgen. Gegenüber den bisher im Einsatz befindlichen Kontrollgeräten zur Formvermessung wird die neu entwickelte Technologie eine schnelle, direkte qualitative und quantitative Fehleranalyse bieten. „Diese Technologie baut das Produktprogramm von NanoFocus aus und schafft uns einen Zugang zum lukrativen und wachstumsstarken Markt der Inline-Prozesskontrolle. Neueste optoelektronische Komponenten und intelligente Softwarelösungen ermöglichen kostengünstige und werthaltige Lösungen für den Kunden“, resümiert Dr. Hans Hermann Schreier, Vorstandsvorsitzender von NanoFocus.