News

"Ein Kindheitstraum ist wahr geworden"

Luft ist sein Element: Der Promotionsstudent Dennis Niedermeier erforscht die Entstehung von Wolken.

26.10.2010 -

Ob Wasser, Erde, Feuer oder Luft: Bei Ihrer Forschung sind Studenten völlig in ihrem Element. Diese Woche geht es um den Promotionsstudenten Dennis Niedermeier. Am Wolkenlabor des Leibniz-Instituts für Troposphärenforschung (IfT) simuliert er die Geburt einer Wolke.

Luft ist mein Element, weil ... mich Wolken schon in der Schulzeit interessiert haben. Jede Wolke ist anders und wenn man mal genau betrachtet, wie sich zum Beispiel eine Kumulus-Wolke auftürmt und weiter entwickelt, dann stellt man voller Erstaunen fest, wie viel Dynamik sich dahinter verbirgt.
Anzeige

Was möchte ich herausfinden? Im Großen und Ganzen möchte ich verstehen, wie eine Wolke entsteht beziehungsweise, wie sie sich im Laufe der Zeit verändert. Bei meiner derzeitigen Arbeit interessiert mich vor allem der folgende Aspekt: Wann und unter welchen Bedingungen gefrieren Wolkentropfen?

Wie ich auf die Idee gekommen bin? Gepackt hat es mich in einer Vorlesung über Wolkenphysik. Daraufhin habe ich als studentische Hilfskraft am IfT angeheuert. Dort habe ich auch meine Diplomarbeit über Wolkenforschung geschrieben, und nun arbeite ich eben an meiner Promotion.

mehr dazu unter:http://www.zeit.de/studium/uni-leben/2010-10/element-luft-wolken