Chemie & Life Sciences

Vereinfachte Datenintegration und -analyse

All-in-One-Plattform für Reports, Analysen, Forecasts und Planung

15.10.2020 - Eine Business-Intelligence-Lösung von QlikTech unterstützt Gabriel-Chemie bei Auswertungs- und Planungsprozessen.

Aufwändige und zeitintensive Excel-Planungen sind in vielen Unternehmen nach wie vor keine Seltenheit. Auch bei Gabriel-Chemie, einem der führenden Masterbatch-Herstellern Europas, war dies der Fall. Eine Herausforderung, der sich das Unternehmen stellte. Die Lösung lag in der Self-Service-BI-Lösung von Qlik sowie in der Qlik-Sense-Erweiterung namens Write! Plan von Inform. Aus der Kombination resultierte eine All-in-One-Plattform, auf der sämtliche relevanten Daten aus beliebigen Quellsystemen zentral für die Erstellung von Reportings, Analysen, Berichten, Budgets und Forecasts bereitgestellt, ausgewertet und kommentiert werden.

Gabriel-Chemie setzt sehr erfolgreich auf eine Wachstumsstrategie mittels Akquisitionen. Die wachsende Zahl der Werke führte zu einer heterogenen IT-Systemlandschaft und damit verbunden zu unzureichenden Möglichkeiten, Kennzahlen auf Gruppenebene zu konsolidieren, erläutert Kenan Akar, Head of Corporate Controlling & Head of Accounting bei Gabriel-Chemie: „In einigen Ländergesellschaften, einschließlich der Zentrale in Österreich, kommt als ERP-System ProAlpha zum Einsatz, allerdings in verschiedenen Versionen. Russland und Italien nutzen eigene Systeme. Die Datenbereitstellung an uns erfolgt in Excel. Entsprechend aufwendig war die Entwicklung von Analysen für das Management und andere Stakeholder innerhalb des Unternehmens.“

Effiziente Lösung gesucht
Das Unternehmen suchte eine effiziente Möglichkeit, um alle Konzernzahlen aus beliebigen Quellsystemen kohärent zu konsolidieren und für Analyse, Reporting sowie Budge­tierung und Forecasting bereitzustellen. Zum Einsatz kommen sollte eine Business-Intelligence-(BI-) Lösung, die nicht nur Daten zusammenführen und flexibel auswerten kann, sondern auch einfach nutzbare Planungsfunktionen bietet.

All-in-One-Plattform
Als Datenintegrations- und Analyseplattform kommt bei Gabriel-Chemie Qlik Sense zum Einsatz. Die geforderte Planungsfunktionalität ermöglicht die Qlik-Sense-Erweiterung Write! Plan des Qlik Elite Solution Providers Inform.
Die Extension wurde auf nativen Qlik APIs entwickelt und dadurch vollständig in Qlik Sense inte­griert. Sie ermöglicht es Anwendern, schnell und detailliert auf verschiedenen Ebenen zu planen sowie Top-Down- und Bottom-Up-Planungen und Planungen auf Basis echter Historiendaten durchzuführen.
Aufgrund der hohen Benutzerfreundlichkeit lässt sich Write! Plan unkompliziert abteilungsübergreifend einsetzen, etwa für Kosten- und Umsatzplanung, Budgetplanung und Forecasting, Vertriebsplanung und -steuerung sowie für Projektplanung und Marketingcontrolling.
Daten lassen sich direkt in der Write!-Plan-Oberfläche anlegen und bearbeiten und können in verschiedene Datenbanken zurückgeschrieben werden. Eingabemasken bzw. -felder sind frei wählbar. Zur Auswahl stehen z. B. Freitext- oder Dropdown-Felder sowie Check-Boxen. Zudem sind Daten auch über mobile Endgeräte wie Tablets oder Smartphones editierbar.

Einsatzbereiche und Nutzen
Rund 45 Anwender aus den Bereichen Controlling, Vertrieb, Marketing, Supply Chain, Beschaffung, Produktion und Produktmanagement nutzen Write! Plan. Schwerpunkte sind die Vertriebsbudgetierung sowie Prognosen für die Bereiche Beschaffung, Produktmanagement, Vertrieb und Produk­tion. Write! wird zum einen von den Vertriebsmitarbeitern eingesetzt, um Kommentare zu Kunden einzupflegen. Zum anderen nutzt das Management die Qlik-Sense-Erweiterung, um Zahlen in den Monatsberichten zu kommentieren.
Aufgrund der einfachen Handhabung und des begleitenden internen Trainings sind die Anwender sehr schnell in der Lage gewesen, die Lösung eigenständig und unabhängig von der Unterstützung durch die IT-Abteilung zu nutzen.

Gabriel-Chemie verfügt mit Qlik Sense und Write! Plan über eine einheitliche Plattform, auf der sämtliche relevanten Daten aus beliebigen Quellsystemen sowie Analysen und Berichte zentral bereitgestellt werden. Die mit der Erweiterung gegebene Möglichkeit, Zahlen zu editieren, sorgt zudem dafür, dass nicht nur Transparenz über die Zahlen an sich, sondern auch über die Kommentare der Verantwortlichen besteht.
„Statt verteilter Berichte und Analysen sowie unterschiedlicher definierter Kennzahlen auf verschiedenen Servern haben alle Anwender Zugriff auf dieselben Informationen an einem zentralen Ort“, sagt Kenan Akar. „Dank Write! Plan können wir auf Excel als externes Tool im Planungsprozess komplett verzichten. Die Planung ist erheblich einfacher, flexibler und schneller. Den Aufwand für die Monats- und Quartalsabschlüsse konnten wir deutlich reduzieren.“

Autor: Alexander Klaus, Director Marketing D/A/CH, QlikTech GmbH, Düsseldorf

GABRIEL CHEMIE
Gabriel-Chemie ist auf das Veredeln und Färben von Kunststoffen spezialisiert. Das Unternehmen besteht seit 1950 und zählt heute zu den führenden Masterbatch-Herstellern Europas. Die unabhängige, im Privatbesitz stehende Gruppe hat ihre Zentrale in Gumpoldskirchen, Österreich, und weitere Standorte in Deutschland, Großbritannien, Ungarn, der Tschechischen Republik, Polen, Italien, Spanien und Russland. Insgesamt sind rund 630 Mitarbeitende für Gabriel-Chemie tätig.
www.gabriel-chemie.com/home

Kontakt

QlikTech GmbH

Niederkasseler Lohweg 175, 12. Etage
40547 Düsseldorf
Deutschland

Gabriel-Chemie GmbH

Industriestraße 1
2352 Gumpoldskirchen
Deutschland

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing