T.A. Cook Conferences: Main Days 2008 - Instandhaltungstagung in Münster
11.11.2010 -
Instandhalter leisten einen gewichtigen Beitrag zur Rentabilität eines Unternehmens. Themen wie Controlling, KPIs und Benchmarking haben ihren Einzug in das Tagesgeschäft eines Instandhalters gehalten. Neben Lösungsansätzen zu den klassischen Fragestellungen (wie z. B. effizientes Ersatzteilmanagement) können innovative Ansätze (wie z. B. lernende Organisation) und neue Technologien für Quantensprünge in der Instandhaltung sorgen. Diese und andere aktuelle Themen rund um das moderne Instandhaltungsmanagement werden auf der Instandhaltungs-Jahrestagung „MainDays 2008" am 25. und 26. Februar 2008 in Münster im Mittelpunkt der Vorträge und Diskussionen stehen.
Aktuelle Berichte und Diskussionen
Die von T.A. Cook Conferences veranstaltete Tagung bietet eine Plattform, auf der man mit führenden Industrieunternehmen diese Herausforderungen und Fragestellungen erörtern kann. Zur Sprache kommen zukünftige Aufgabenstellungen, z. B. wie „Maintenance Excellence" aus Kundensicht aussehen sollte, inwieweit standortübergreifende, globale Standards und Prozesse umgesetzt werden können, welche Möglichkeiten es gibt, schlanker und damit effizienter im Sinne einer Lean Maintenance zu werden. Diskutiert wird außerdem, wie man dem Benchmarking neue Impulse geben kann und einer gewissen Benchmarking-Müdigkeit an den Standorten entgegen wirkt, welche Rolle die Arbeitsvorbereitung innerhalb der Instandhaltung spielen sollte und wie sie in Richtung autonomer Teams weiterentwickelt werden kann, wie sich durch Wissensmanagement Know-how-Verlust vermeiden lässt, inwieweit durch neue Technologien wie RFID „Quantensprünge" in der zustandsorientierten Instandhaltung zu erwarten sind, welche Kostensenkungspotentiale risikobasierte Instandhaltung in sich birgt, wie Bonus-Malus-Modelle in der Zusammenarbeit mit Dienstleistern eingesetzt werden können und welche Chancen ein Win-Win-Ansatz bietet.
Teilnehmer haben die Wahl aus verschiedenen Foren ihr persönliches Tagungsprogramm selbst zusammenzustellen. Zahlreiche Praxisberichte rund um Wertstromorientierung und Lean Maintenance, Effiziente Arbeitsvorbereitung, Performance Planning und Controlling, praxisgerechter Einsatz moderner Technologien helfen dabei, die eigene Instandhaltung auf den neuesten Stand zu bringen. Informieren kann man sich über die Praxiserfahrungen von Atlas Elektronik, BASF, Baxter, Borealis, Bundeswehr, Carl Büttner Shipmanagement, Daimler, Dykerhoff, E.ON Westfalen Weser, ESG, Henkel, Infracor, KME, Lufthansa Technik, Perlen Papier, RWE Power, Solvay, Thermowind, TRW Automotive u.v.m.
Maintainer 2008
Ein besonderer Höhepunkt ist die Verleihung des Preises Maintainer 2008. Drei von einer Jury ausgewählte Unternehmen stellen ihre Projekte vor und die Teilnehmer stimmen live ab, welches Unternehmen die renommierte Auszeichnung erhält. Im Anschluss an die Tagung (27. Februar) lädt dann der Gewinner des Maintainer 2007, die BP in Lingen, zur Betriebsbesichtigung ein.