Swiss Cleanroom Concept wird 5 Jahre jung
25.02.2015 -
Herr Zimmermann, herzliche Gratulation zum 5-jährigen Jubiläum. Was hat Sie dazu bewogen, die Firma Swiss Cleanroom Concept GmbH zu gründen?
Seit rund 30 Jahren arbeite ich in der aseptischen Produktion, zuerst bei F. Hoffmann-La Roche, jetzt bei DSM. In dieser Zeit haben sich die Anforderungen an die Produktion und an das Personal radikal geändert. Stetige Weiterbildung ist ein absolutes Muss.Oft habe ich mir ein Seminar zu einem bestimmten Thema gewünscht oder einen stärkeren Praxisbezug in einer besuchten Weiterbildung. Im Markt bin ich jedoch nicht immer fündig geworden.Neben meiner Tätigkeit in der Pharmaindustrie, durfte ich 10 Jahre die Erfahrungsaustauschgruppe der Schweizerischen Reinraumtechnik leiten. Zweimal jährlich organisierte ich ein Event, das einerseits der Weiterbildung diente, andererseits das Netzwerken förderte.Viele Gespräche mit Teilnehmern ermöglichten mir einen guten Einblick in die Bedürfnisse von Vorgesetzten und Mitarbeitern.Daraus entsprang die Idee, selber Seminare anzubieten. Jedoch wollte ich mehr als nur Seminare anbieten. Ich wollte eine Plattform für Firmen, Anwender und Dienstleiter schaffen, aber dazu später mehr. Vor 2 Jahren ist meine Frau Andrea in das Geschäft eingestiegen. Sie betreut die Bereiche Marketing, Buchhaltung und Coaching und ist auch als Referentin tätig.
In welchen Branchen sind Sie tätig?
Unser Angebot richtet sich an die Pharma, Kosmetik, Lebensmittel, Uhrenindustrie und Medizintechnik und deren Zulieferer und Dienstleister.
Worauf legen Sie bei Ihren Seminaren besonderen Wert?
Unsere Schulungen zeichnen sich durch einen starken Praxisbezug aus. Referenten aus verschiedenen Bereichen beleuchten ein Thema jeweils aus ihrer Expertensicht. So gewährleisten wir, dass ein Thema möglichst umfassend behandelt wird. Mit einem ausgewogenen Methodenmix stellen wir sicher, dass die Teilnehmenden optimal angesprochen sind und der Wissenstransfer gelingt. Wichtig ist uns, eine praktikable Brücke zu schlagen zwischen GMP-Regularien und der täglichen Umsetzung.
Welchen Themen werden bei Ihren Seminaren angeboten?
Wir bieten in der Zwischenzeit mehr als 20 Seminare pro Jahr an. Die Themen umfassen GMP Basis- und Aufbauwissen, Reinraumdekontamination, -Reinigung, -Qualifizierung, -Messtechnik, Reinstmedien, Reinstwasser, Spitalwasser, Audit, Prozess-Qualifizierung, Validierung, Zytostatika, Reinraumlüftung und LEAN/Six Sigma und Single Use Systeme, Fertigspritzen, Personalführung im Reinraum, Train the Trainer, Anforderungen an Dienstleister und Fremdfirmen und vieles mehr.
Mit dieser großen Palette von Weiterbildungsmöglichkeiten sprechen wir je nach Seminartyp Neulinge, Quereinsteigen oder langjährige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an. Wir konnten in den letzten 5 Jahren bereits mehr als 1.000 Teilnehmer weiterbilden und freuen uns, dass wir auch Dank dem Input unserer Teilnehmer, unser Angebot zielgerichtet immer weiter und erfolgreich ausbauen können.
Seit 2 Jahren bieten wir Online Prüfungen an. Hier haben die Teilnehmer die Möglichkeit nach Abschluss des Seminars einen Multiple Choice Test durchzuführen. Mit diesem zusätzlichen Test erweitern sie ihren persönlichen Leistungsausweis.
Bieten Sie auch Inhouse Schulungen an?
Ja, mit großem Erfolg trainierten wir bereits bei CSL Behring, Cilag, DSM, Roche und weiteren namhaften Firmen. Inhouse Schulungen sind generell wirtschaftlich interessant, da sie Zeit sparen und die Kosten pro Teilnehmer verringern. Themen und Qualifizierungsschwerpunkte können nach den jeweiligen Bedürfnissen festgelegt werden. Alle Teilnehmenden haben den gleichen Wissensstand, gleichzeitig wird die Kommunikation untereinander und im Unternehmen nachhaltig gestärkt.
Sie erwähnten die Plattform für Firmen im Reinraumbereich. Was kann ich mir darunter vorstellen?
Hauptziel unserer Plattform ist es, einen Marktplatz für im Reinraumbereich tätige Personen und Firmen anzubieten. Auf unserer Homepage können sich die Firmen mit ihrem Firmenprofil vorstellen. Mit unserem „News stream" informieren wir über Trends, Neuigkeiten und innovative Produkte unserer Reinraum-Partner. Vierteljährlich versenden wir unseren Newsletter an unser Netzwerk, bestehend aus rund 1.500 Firmen mit mehr als 4.500 Mitarbeitern.Im neu gestalteten Bereich „Wer bietet was?" können Firmen spezifisch und themensortiert ihre Leistungen und Produkte präsentieren. Der Nutzer, bzw. potentielle Firmenkunde, findet so schnell und einfach das Gesuchte. Der Besucher wird dann entweder direkt zum Shop weitergeleitet, wo er detaillierte Informationen zum Produkt erhält oder zur Homepage der entsprechenden Firma.Wir arbeiten aktuell mit mehr als 70 Reinraum-Partnern zusammen. Nächstes Jahr möchten wir die 100er Marke überschreiten.
Organisieren Sie auch Events?
Ja, unsere Swiss Cleanroom Community Events sind sehr beliebt. Wir haben bereits 7 Events durchgeführt. Die Teilnehmerzahl variiert jeweils zwischen 60 und 80 Teilnehmern. 2-mal pro Jahr werden diese Abend-Events durchgeführt. Den 1. Teil bilden Referate zu aktuellen Themen und ggf. Besichtigungen. Im Anschluss erwartet die Teilnehmer der gesellige Teil beim Apéro, wo das Netzwerken so richtig Spass macht.Firmen schätzen diese effiziente Gelegenheit, ihre Produkte und Dienstleistungen in ungezwungenem Rahmen vielen interessierten Personen präsentieren zu können.
Sie haben auch eine Jobbörse?
Aber klar, das gehört dazu. Sowohl Stellenangebote als auch Stellensuchende sind herzlich willkommen und werden als zusätzliche Dienstleistung in unserem vierteljährlichen Newsletter veröffentlicht. Sind Sie einmal im Zweifel, für welchen Kandidaten Sie sich entscheiden sollen, helfen wir Ihnen gerne mit unserer validierten Persönlichkeitsanalyse weiter.